Hahnenkamm-Rundwanderung bei Heidenheim (Schlaufenweg 3)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.1km
Gehzeit: 04:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 188
Höhenprofil und Infos

Der Hahnenkamm ist einer der Schlaufenwege zum Altmühltal-Panoramaweg im Naturpark Altmühltal. Der besondere Reiz der Wanderung liegt hier auf der naturbelassenen Landschaft, die wir in aller Ruhe genießen können. Die Anhöhen garantieren fantastische Ausblicke in das reizvolle Tal. Ein Genuss für Wanderer und Naturliebhaber.

Der Naturpark Altmühltal wartet mit einer herrlichen Landschaft und zahlreichen kulturellen Highlights auf. Der rund 200 Kilometer lange Altmühltal-Panoramaweg ist ein beliebter Premium-Wanderweg, der seinesgleichen sucht. Wer kürzere Wanderrouten bevorzugt, kommt auf den Schlaufenwegen rund um den Panoramaweg auf seine Kosten. Einer davon ist der Schlaufenweg Hahnenkamm. Mit circa 18 Kilometern Länge ist er ideal für einen kleinen Tagesausflug. Der Hahnenkamm ist ein Jura-Kalkstein-Höhenzug der Fränkischen Alb.

Schlaufenweg Hahnenkamm Wegbeschreibung

Der Schlaufenweg Hahnenkamm startet in wunderschöner Kulisse am Schloss Spielberg. Von dort aus folgen wir einen halben Kilometer lang dem Altmühltal-Panoramaweg in Richtung Heidenheim, bis wir das Wasserhaus erreichen.

Wir erklimmen eine kleine Anhöhe und begeben uns kurz darauf auf einen schönen Feldweg. Dieser führt uns durch ein idyllisches Waldgebiet – ideal, um die Seele baumeln zu lassen. Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben, geht es wieder ein Stück weit bergab. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, den schönen Ausblick auf den Rechenberg und die Münstertürme Heidenheims zu genießen.

Wir erreichen den Aussiedlerhof und laufen von dort aus weiter bis nach Heidenheim. Der Weg führt uns über die Ortsmitte. Nachdem wir den Heidenheimer Marktplatz überquert haben, nehmen wir eine Straße, die uns leicht bergauf und wieder aus dem Ort hinausführt. Wir erreichen eine wunderschöne Hochfläche und folgen dem Weg weiter durch eine reizvolle Feld- und Wiesenlandschaft. Dabei ergibt sich ein schöner Ausblick auf Degersheim.

Wir überqueren die Landstraße nach Degersheim und kehren zurück auf den Altmühltal-Panoramaweg. Diesem folgen wir nur abermals auf eine kleine Anhöhe, bis wir die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn erreichen. Nicht mehr weit, und wir kehren zurück nach Spielberg, wo unsere Wanderung endet.

Bildnachweis: Von Joerg49kn [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:19h

Im Fränkischen Seenland liegt die Streuobst-Erlebnis-Landschaft Meinheim, die wir heute erkunden wollen, auf teils naturnahen Pfaden, mit Bachläufen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.35km
Gehzeit:
02:34h

Die Wanderrunde Hahnenkammsee führt dich einmal um den gleichnamigen See sowie um den Gemeindeteil Hechlingen am See und ist etwas länger als zehn...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heidenheim (Mittelfranken)Spielberg (Gnotzheim)Steinerne Rinne bei WolfsbronnSchloss Spielberg (Gnotzheim)MeinheimHahnenkamm (Altmühltal)GnotzheimWolfsbronn (Meinheim)Schlaufenwege AltmühltalNaturpark Altmühltal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt