Hagenstein-Route bei Kirchlotheim (Kellerwald-Edersee)


Länge: 4.53km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Mit dem Symbol eines Großblütigen Fingerhuts markiert leitet die Hagenstein-Route zu den uralten Eichen- und Buchenwäldern des Hagensteins. Unterwegs wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf die Wanderer: die einzigartige Aussicht von der „Loreley des Edertals“ am Hagenstein. Etwa 125m hoch ragen hier die steilen Felswände vom Edertal auf und geben einen schönen Blick auf das Tal frei.

Am Ortsrand von Kirchlotheim liegt der Wanderparkplatz P2, der einen perfekten Einstieg zu dieser nur etwas über 4km langen Runde bietet. Von hier aus leitet uns die Hagenstein-Route in südliche Richtung auf direktem Kurs Richtung Aussichtspunkt am Hagenstein. Zunächst geht es aber durch den wunderschönen Wald, wo, die richtige Jahreszeit vorausgesetzt, die Graslilie ein wahres Blütenmeer am Waldboden zaubert.

Die Loreley des Edertals ist bald erreicht, und eine Rast mit der erwähnt guten Aussicht ist hier quasi Pflicht. Ab hier wandern wir weiter durch den urigen Wald bis sich die Hochfläche der „Himmelsbreite“ vor uns öffnet. Wir folgen der Hagenstein-Route nun einige Zeit über die reizvolle Hochfläche bis wir auf einen festen Weg treffen, welcher uns dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz bei Kirchlotheim leitet.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.62km
Gehzeit:
02:57h

Die dritte Tageswanderung auf dem Urwaldsteig Edersee verläuft nicht mehr durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee, sondern durch den gleichnamigen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.33km
Gehzeit:
03:59h

Wir beginnen die zweite Tageswanderung auf dem Urwaldsteig Edersee südlich von Bringhausen. Auf dem Weg von Bringhausen hinauf in den Nationalpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen unsere Wanderung an dem kleinen Wanderparkplatz in Asel Süd am Ende der K 59. Der Weg, dem wir folgen, ist durchgehend mit einer Pilzgruppe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirchlotheim (Vöhl)Aussichtspunkt HagensteinVöhlEdertal (Fulda)Edersee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt