Höhenklimaweg Schluchsee Hotzenweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.31km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 165
Höhenprofil und Infos

Der Schluchsee ist mit 514ha Fläche der größte See im Schwarzwald und etwa vier Mal so groß wie der nördlich davon gelegene Titisee. Der Höhenklimaweg Schluchsee startet wie die anderen Höhenklimawege im Schwarzwald auch an einem Kurhaus, nämlich dem Kurhaus Schluchsee.

Vom Kurhaus in Schluchsee aus halten wir uns in südliche Richtung und gehen durch die Straße Kirchplatz. Hier stehen ein Springbrunnen und die katholische St. Nikolaus Kirche mit ihrem Turm aus dem Jahr 1275. Der angrenzende Kirchenbau erfolgte 1979-80 auf einem siebeneckigen Grundriss. Das Innenraumerlebnis ist schon irgendwie besonders.

Dann gehen wir entlang der Faulenfürster Straße und verlassen Schluchsee in östlicher und nordöstlicher Richtung. Die Straße führt uns auf den Spannerhausweg sowie in den lichten Wald hinein über einen Wander- und Forstweg. Es geht bergauf zum Faulenfürster Eck. An der Straße nach Faulenfürst kommt der Hotzenweg ins Spiel, auf den biegen wir aber erst später ein. Wir nehmen den Weg, der ganz spitz nach rechts abzweigt. Wir sind rund 2,8km gegangen und auf 1042m. Der höchste Punkt der Runde kommt noch und zwar nach weiteren rund 600m und wir sind auf 1071m.

Vom Grenzweg biegen wir auf den Glasweg ein und von dem auf den Hotzenweg. Wanderrichtung ist gen Süden und es geht wieder hinunter. Die Kreisstraße zwischen Schluchsee und Faulenfürst wird passiert. Wir sind auf dem Weg nach Seebrugg, auch auf einem kleinen Waldpfad. Die Rastbank am Hotzenweg lädt zum Verschnaufen ein und wir genießen den Seeblick.

Der Höhenklimaweg leitet uns auf den Kohlgrubenweg, mit einem Walderlebnispfad, in Richtung Schluchsee. In Schluchsee kommen wir an der Schluchseehalle vorbei und ins Zentrum zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Übrigens gab es einst einen Hotzenwald und der lag ganz im Süden des Südschwarzwaldes. Als Hotzen wurde wohl einst ein raues Wolltuch bezeichnet sowie später auch die weite Pluderhose der Hauensteiner Bauern, die im Hotzenwald in der ehemaligen Grafschaft Hauenstein, lebten.

Bildnachweis: Von Dg-505 [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.69km
Gehzeit:
05:20h

Heute geht es erfrischend rund und zwar um den größten See im Schwarzwald, den Schluchsee in der gleichnamigen Gemeinde im Naturpark Südschwarzwald....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.66km
Gehzeit:
04:15h

Diese herrliche Rundwanderung, die zum Tagesausflug einlädt durch die perfekte Kombination von schönen Aussichten, Seepanorama, Bademöglichkeiten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
119.36km
Gehzeit:
35:24h

Der Schluchtensteig ist einer der bekanntesten Fernwanderwege im Schwarzwald. Auf dem Schluchtensteig kann man die schluchtenreiche Landschaft des...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchluchseehalleKurhaus SchluchseeFaulenfürster EckFaulenfürst (Schluchsee)Seebrugg (Schluchsee)HöhenklimawegeSchluchsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt