Grube Glasebach Rundwanderung (mit Birnbaumteich)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.51km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 77
Höhenprofil und Infos

Die Grube Glasebach ist ein Schaubergwerk der Harzer Silber- und Flussspatbergbaus zwischen Straßberg westlich und Neudorf östlich. Und sie ist unser Ausgangsort der kleinen Rundwanderung zum Birnbaumteich, mit Bergbaupfad und dem Historischen Bergbau Rundwanderweg. Glück auf!

Die Grube Glasebach ist Teil des Geoparks Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen, einem der sogenannten UNESCO Global Geoparks. Innerhalb des Geoparks vollzieht sich ein naturräumlicher Wechsel von der Geestniederung des Aller-Flachlandes über das reich gegliederte ostfälische Hügelland bis hin zum Harzer Mittelgebirge.

Gut 300 Jahre Bergbaugeschichte erwartet die Besucher im Bergwerksmuseum Grube Glasebach in Straßberg. Dabei ist die Anlage geteilt, in einen Übertagebereich mit dem neueren Bergbau, ab der Nachkriegszeit bis 1992, sowie dem historischen Bergbau, Untertage mit der Grube Glasebach, aus dem 18. Jahrhundert. Man sieht auch einen sogenannten Schrägschacht mit der Wasserhebetechnik zwischen der ersten und zweiten Sohle.

Die Geschichte der Grube Glasebach beginnt bereits im 17. Jahrhundert. Einst hieß das Bergwerk auch „Vertrau auf Gott“. Der nun namensgebende Glasebach ist ein 3,7km langer Zufluss der Selke.

Wir begeben uns auf den Bergbaupfad, der uns aufwärts bringt und zwar an der Flanke des Langenbergs (459m) entlang. Dort stoßen wir auf die Landstraße L235, die nach Neudorf führt. Wir halten uns links und gelangen auf den Wanderweg Straßberg-Neudorf, der uns weiter zum Birnbaumteich bringt.

Der Birnbaumteich, mit angrenzendem Ferien- und Campingpark sowie einer Gaststätte, steht auch in Verbindung mit dem Bergbau und gehört zum Flächendenkmal Unterharzer Teich- und Grabensystem. 1699 entstand der Birnbaumteich als Talsperre. Der Birnbaumbach ist angestaut, 4,5ha Wasseroberfläche kann sich hier bilden. Grund für das Staubauwerk war der Bergbau. Heute dient der Birnbaumteich noch ein wenig dem Hochwasserschutz und ein bisschen mehr der Naherholung.

Der Bergbaulehrpfad und der Bachlauf begleiten uns auf dem weiteren Weg zu einem kleinen weiteren Teich. Wir folgen dem Bergbauwissen, kommen auf den Weg Kuhzahl und dann auf den Historischen-Bergbau-Rundwanderweg, der uns zum Schaubergwerk Grube Glasebach zurückbringt.

Bildnachweis: Von Hejkal [CC BY-SA 2.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:34h

Der Harzgeröder Kugelspass ist ein knapp zehn Kilometer langer interaktiver Wanderweg. An insgesamt 8 Stationen werden Wanderbegeisterten vielfältige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:19h

Höhen und Tiefen im Naturpark Harz (Sachsen-Anhalt) erwarten uns abwechslungsreich auf dieser Runde mit Start beim Feriendorf Forsthaus Auerberg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:36h

Harzgerode nennt sich auch gerne Mittelpunkt des Unterharzes. Ein Mittelpunkt von Harzgerode ist das Schloss Harzgerode, wo auch die Stadtinformation...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neudorf (Harzgerode)Bergwerksmuseum Grube GlasebachGeopark Harz-Braunschweiger Land-OstfalenBirnbaumteichStraßberg (Harzgerode)Harzgerode
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt