Grenzgänger-Weg (bei Gailingen am Hochrhein)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.6km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Atemberaubend präsentieren sich die Hegauer Vulkankegel. Daher bietet eine Wanderung auf einem der Premiumwanderwege namens Hegauer Kegelspiel auch ein intensives und ursprüngliches Naturerlebnis der besonderen Art.

Der Grenzgänger-Weg führt durch die herrliche Region Gailingen. Die Gemeinde am Hochrhein ist mehr als 1.000 Jahre alt und daher voller historischer Kulturschätze. Besonders bekannt ist die Gemeinde für ihren vielseitigen Weinanbau. Unter anderem werden hier Weinsorten wie Chardonnay, Müller - Thurgau, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder und Spätburgunder angebaut. Entsprechend reizvoll gestaltet sich das Landschaftsbild.

Wegbeschreibung für den Grenzgänger-Weg

Die Wanderung auf dem Grenzgänger-Weg beginnt auf dem Parkplatz des Rheinuferparks, direkt am malerischen Hochrhein. So wandern wir zunächst parallel des Flusses, entlang des Fußes des Rebhanges. Dabei geht es leicht bergauf, bis wir die St. Nikolauskapelle aus dem 12. Jahrhundert passieren und den Staffelwald betreten.

Nun wandern wir parallel zum Rhein. Dabei passieren wir die Gaishütte, ehemals ein Forsthaus, von dem allerdings nicht mehr viel zu sehen ist, und die alte Zollhütte. Wir genießen vielseitige Möglichkeiten, Rast zu machen, ehe uns der Weg nun wieder bergab und als nächstes wieder aus dem Staffelwald hinausführt.

Nachdem wir das Bibertal erreicht haben, folgen wir dem Wanderweg zur Bibermüli. Dieses beliebte Ausflugsziel der Schweizer liegt unmittelbar am Rhein in einer Schweizer Gemarkung. Wenn die Temperaturen es zulassen, kann der Wanderer hier ein erfrischendes Bad nehmen, ehe er die Wanderung fortsetzt.

Weiter geht es zunächst entlang des Flusses Biber und dann an der deutsch-schweizerischen Grenze, bis wir erneut in den Schatten des Staffelwaldes eintauchen. Wir kommen vorbei an mehreren interessanten alten Grenzsteinen und erreichen so als nächstes die Ritterhalde, einen Aussichtspunkt, der bei gutem Wetter einen grandiosen Blick auf die Alpen gewährt.

Über den Tiefental-Weg kehren wir schließlich zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück. Hier lässt es sich gemütlich einkehren. Ein Ausflug in das gegenüberliegen Schweizer Städtchen Diessenhofen bildet ebenfalls einen krönenden Abschluss der Wanderung. Von hier aus fahren Ausflugsschiffe nach Konstanz und weiter auf den herrlichen Bodensee.

Bildnachweis: Von JoachimKohlerBremen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
02:09h

Gailingen im Landkreis Konstanz liegt am Hochrhein uns ist ein anerkannter Erholungsort. Natürlich-Gesund-Leben haben sie sich dort auf die Fahne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.55km
Gehzeit:
01:21h

Es gibt Orte, die scheinen begnadet. Fruchtbare Böden, Wasser, Geist der Geschichte, prächtige Bauten: Stein am Rhein ist so ein Ort. Kein Wunder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.86km
Gehzeit:
02:24h

Klein und fein, könnte ein Titel der Wanderung sein, die uns durch das lediglich 8ha große Naturschutzgebiet der Hardtseen im Beritt von Gottmadingen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BibermüliPremiumwanderwege Hegauer KegelspielStaffelwaldGaishütte (Gailingen am Hochrhein)ZollhütteAussichtspunkt RitterhaldeRamsen SHRheinuferpark GailingenBibertal (Rhein)Gailingen am HochrheinRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt