Graf-Bernhard-Weg (Lippstadt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.19km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Graf Bernhard II. zur Lippe gründete 1185 Lippstadt. Daran erinnert der Graf-Bernhard-Weg, der vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit der Markierung L 2 ab dem Rathausplatz in der historischen Altstadt von Lippstadt durch den Grünen Winkel zur Burgruine Lipperode führt.

Wir gehen zunächst zum Bürgerbrunnen und folgen der Langen Straße bis zur Lippe. Hier halten wir uns rechts und wandern über den Augustinerweg bis zum Steinwehr. Wir überqueren das Steinwehr, halten uns rechts und gehen über die Schleusenbrücke des Schifffahrtskanals und passieren dann die Nördliche Umflut der Lippe.

Jetzt geht es durch den Grünen Winkel zur Trasse der Westfälischen Eisenbahn. Dahinter erreicht man den 1821 eröffneten Hauptfriedhof Lippstadt mit einigen sehenswerten Denkmälern. Wir wandern am südlichen Rand des Friedhofs entlang zur Bundesstraße B 55. Jetzt geht es am Schützenverein vorbei zum Merschgraben, dem wir nach links bis zur Burgruine Lipperode folgen.

Burg Lipperode wurde wohl im 12. Jahrhundert erbaut und gilt als Geburtsort von Bernhard II. zur Lippe. Ab dem Jahr 1600 wurde Burg Lipperode von den Grafen zu Lippe zu einer Festung im niederländischen Stil umgebaut. Das gefiel den meisten Nachbarn nicht, so dass bereits 1616 unter Herrschaft von Simon VII. mit dem Rückbau der Burganlage begonnen wurde, die allerdings bis weit ins 18. Jahrhundert dauerte.

Von der Burgruine Lipperode wenden wir uns erneut zur Lippe und folgen dem Lippedeich bis zum Weg An den Kissekölken. Hier geht’s nach links und wir wandern hinauf zum Margaretensee, der schön von Bäumen umstanden ist und Möglichkeit zur Einkehr bietet.

Über den Margarethenweg führt die Wandertour wieder zurück zur B 55. Wir steuern erneut den Hauptfriedhof an und wandern in einem Bogen durch den Grünen Winkel, einer schönen Parkanlage, die von der Lippe und dem Schifffahrtskanal durchzogen wird. Vom Grünen Winkel geht es erneut über die Lippe und wir erreichen vorbei an der Brüderkirche wieder den Rathausplatz.

Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Markus Andernach [CC-BY-SA-3.0]

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.83km
Gehzeit:
03:27h

Der Kurbadweg in Lippstadt ist durchgängig als L3 markiert. Wir starten am Rathausplatz. Den kann man kaum verfehlen, steht doch hier auch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:25h

Mit der Markierung L 1 ist der Lippeauenweg beschildert. Startpunkt ist am Rathauspatz im historischen Zentrum von Lippstadt. Direkt am Rathausplatz...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grüner Winkel (Lippstadt)Schifffahrtskanal LippstadtLipperode (Lippstadt)MargaretenseeLippstadtLippetal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt