Goldstadttour: Vier Klingen, ein Aussichtsturm und eine Heilig-Kreuz-Kapelle


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.42km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Willkommen zu einer Wanderung rund um den Pforzheimer Höhenstadtteil Hohenwart. Wir starten unsere Wanderung in Hohenwart in der Schönbornstraße. Dort, wo die letzten Häuser stehen, kurz vor dem Hohenwart Forum. Zunächst spazieren wir runter zum Hohenwart Forum, gehen weiter Richtung Sportplatz, biegen davor aber beim neuen Blockkraftwerk rechts ab: Der Würmer Torweg führt uns hinunter - zum Würmer Tor.

Nun geht es steil bergab, der Würmer Lochweg führt uns zunächst an der Wannenklinge entlang und dann über die Waldbrunnsklinge bergab bis zum Tiroler Weg. Der wird jetzt für längere Zeit unser Begleiter sein und uns den Hang entlang führen, vorbei an Kienles Wiesenklinge und der Dollbronner Klinge. Dann verlassen wir den Tiroler Weg aber, um rechts gen Neubronnen aufzusteigen. Wir erreichen den Teschenbachweg, der uns hinunter zur Hegarhütte führt.

Weiter geht es dann auf dem Hamberger Torweg bis wir am Fuße des "Köpfle" den Emesweg ins Visier nehmen. Im weiten Bogen geht es auf ihm um das Köpfle herum, wir erreichen die Landesstraße, die wir überqueren und auf dem Mädachweg weiter bis zum Alten Kirchenweg wandern. Jetzt geht es nach links zum Feriendorf Schellbronn, das wir, vorbei am Wasserhochbehälter, aber nur streifen. Es geht entlang des Feriendorfs im Wald etwas bergab, dann machen wir einen Rechtsschwenk und steigen wieder bergan.

Oben geht es am Reichenbacher Bergweg rechts weg, dann auf einen schmalen Pfad nach links in den Wald. Der Pfad führt uns zum Dennjächterweg, der uns an den Waldrand von Hohenwart bringt. Jetzt links auf dem Eselsweg und Hofackerweg bis zum Hohenwarter Aussichtsturm. 192 Stufen locken nun auf den 44 m hohen hölzernen Aussichtsturm. Und der Aufstieg lohnt. Man kann von der auf 573 m NN gelegenen Plattform weit ins Land schauen.

Ein schmaler Pfad führt uns danach zum Waldrand und wir wenden uns nach rechts. Rechts Hofäcker und links Mahdenwiesen geht es durch die Wiesen und dann links abbiegend in der höchsten Pforzheimer Stadtteil hinein. Ermlandstraße und Hohlstraße bringen uns zur 1490 erbauten Heilig-Kreuz-Kirche mit ihrem spätgotischen Saalbau mit dreiseitigem Chorschluss. Aus dem Jahr 1734 stammt die heute noch zu bewundernde Schrankorgel. Bis 1955 wurden die Heilig-Kreuz-Kirche für regelmäßige Gottesdienste genutzt, dann trat sie nach dem Neubau der katholischen Kirche ins zweite Glied, um 1980 vollständig renoviert zu werden.

Wir sind nun auf der Zielgeraden, auf der Wilhelmstraße geht es, vorbei am Doppelkreuz, hinunter zur Schellbronner Straße. Sie wird überquert, rechts grüßt uns der Ortsbrunnen, wird sind auf der Schönbornstraße. Noch ein paar Meter die Schönbornstraße hinunter und wir sind am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.25km
Gehzeit:
03:38h

Unsere Goldstadttour, die schmucke Wanderung an der Pforte zum Schwarzwald, führt uns von Pforzheims höchstgelegenstem Stadtteil Hohenwart durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:49h

Willkommen zu einer schmucken Wanderung rund um den Pforzheimer Höhenstadtteil Hohenwart. Startpunkt ist in der Schönbornstraße bei den letzten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.67km
Gehzeit:
03:45h

Wir starten unsere kleine Biet-Runde in Pforzheims höchstgelegenstem Stadtteil Hohenwart und dort in der Schönbornstraße, gerade am Ortsbeginn....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hohenwart ForumDollbronner KlingeWannenklingeWaldbrunnsklingeHegarhütteWürmer TorGoldstadttourenHeilig-Kreuz-Kirche
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt