Gluck-Wanderweg Erasbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.3km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Das mittelalterliche Kleinod Berching ist mit seinem Gemeindeteil Erasbach die Heimat des als Opernreformer bekannt gewordenen Christoph Willibald Gluck, der im Sommer 1714 in Erasbach geboren wurde, was noch als umstritten gilt, 1787 verstarb er in Wien. Das Heimatmuseum Berching in einem Bürgerhaus von ca. 1810 widmet sich ihm in einer Ausstellung. Unsere Wanderrunde zwischen Erasbach und Weidenwang, wo Gluck getauft wurde, widmet sich dem Ritter von Gluck ebenfalls.

Entlang der Spazierwanderung sind Stationen im Leben des Christoph Willibald Gluck installiert, interaktiv und mit der Möglichkeit der Vertiefung durch QR-Codes an den Stelen, mit Musikbeispielen. Gluck war Hofkomponist der Kaiserin Maria Theresia in Wien. 1756 wurde er zum Ritter geschlagen. E.T.A. Hoffmann hat ihm eine Erzählung gewidmet. Gluck gilt als einer der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. Der Untertitel „Opernreformer“ beruht darauf, dass er begann, die Oper auf ihren dramatischen Ursprung zurückzuführen. Weniger „Personal“ auf der Bühne, Konzentration auf die gleichwertige Verbindung von Wort und Musik, Auslassen von allem, was die Handlung nicht weiterbringt.

Start ist beim Gluck-Denkmal, einem 1967 errichteten Obelisken, mit den Noten des wunderschönen „Reigen seliger Geister“, aus der Oper Orfeo ed Euridice, die seine Opernreform einleitete. Bekannte Komponisten wie Beethoven oder Wagner ließen sich davon inspirieren. Gleich in Nachbarschaft des Denkmals steht das Geburtshaus. Ch. W. Gluck wurde als erstes von neun Kindern eines Försters geboren, wollte selbst kein Förster werden, stahl sich in die Musikwelt davon und reiste viel.

Wir reisen im Kleinen mit, nehmen die Mittelmühlstraße, erwandern die Stationen: Prag, Mailand und London, Wald, Wiesen und Wien. Mit Waldrand sind wir unterwegs nach Weidenwang, kommen durch Flur, an Teichen vorbei. In Weidenwang wird noch ein Gluck-Haus „gefeiert“, in einem alten Forsthaus. Wie eben geschrieben, ist man sich nicht ganz einig. Wir kommen an einem weiteren Gluckdenkmal vorbei und zur St. Willibald Kirche, wo Baby-Gluck getauft wurde. Das sagt das Taufregister und damals wurde dort kein Geburtsort eingetragen, weshalb heute etwas Uneinigkeit herrscht.

Einig kann man sich über die Wanderung sein, durch die Flur im Naturpark Altmühltal und nach Erasbach zurück: Eine musikalische, schöne, kleine Runde, schließlich noch vom Gluck-Symbol der Harfe harmonisiert.

Bildnachweis: Von DALIBRI [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
62.16km
Gehzeit:
15:16h

Dieser Weg, in mehreren Etappen zu wandern, widmet sich der Kontemplation, der Betrachtung und Beschaulichkeit, am besten zu erreichen durch Stille....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.31km
Gehzeit:
02:38h

Das mittelalterliche Schmuckstück Berching wird vom Main-Donau-Kanal westlich gerahmt, die Sulz fließt hindurch und der Ludwig-Donau-Main-Kanal,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.23km
Gehzeit:
03:45h

Berching wird vom Main-Donau-Kanal westlich gerahmt, die Sulz fließt hindurch und der Ludwig-Donau-Main-Kanal kommt östlich vorbei. Berching, ein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BerchingErasbach (Berching)Weidenwang (Berching)Naturpark Altmühltal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt