Gipfeltraumtour Auracher Köpferl


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.94km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 37
Höhenprofil und Infos

Von Hammer wandern wir hinauf zum Auracher Köpferl, das 1.231m misst. Die Höhe sollte nicht dazu verleiten, die Tour als leicht einzustufen, denn sie folgt ein Stück einem schwarz markierten Gipfelsteig, der eher was für geübte Bergwanderer ist. Wir wandern durch die herrliche Landschaft in der Urlaubsregion Tegernsee-Schliersee.

Start ist am Bahnhof Fischbachau-Hammer. Das Dorf Hammer ist südlich von Fischbachau, einer Gemeinde im Landkreis Miesbach. Bis 1700 wurde in Hammer ein Eisenwerk betrieben. Gen Westen wandern wir mit dem Gleis, kreuzen die Straße Stauden (St2077) und wandern mit der Fischeralmstraße, biegen nach links zur Fischeralm.

Dem soften Wandereinstieg folgt jetzt der Einstieg in den Steig mit Anstieg. Nach gesamt rund 3,3km werden wir auf dem Gipfel sein. Nun geht es über einen freien Hang zum Waldrand und in den Wald. Das Auracher Köpferl (auch Auracher Köpfl geschrieben), ist ausgeschildert. Durch den Mischwald wandern wir stetig aufwärts, halten uns an einer Weggabelung, an der wir beim Abstieg nochmal vorbeikommen werden, links. Bleiben dort, bis der Weg nach rechts zum Gipfel abzweigt.

Das bewaldete Auracher Köpferl kommt ohne Gipfelkreuz aus. Die Anhöhe wird jetzt weniger für ihre Aussichten angesteuert, aber für den Weg dorthin, denn hier ist man etwas abseits, mehr im Herzen von Natur und weniger im touristischen Trubel.

Der Abstieg erfolgt über die bereits bekannten 900m und bei der Weggabelung halten wir uns links, kommen mit Wald und an einer Lichtung entlang in Bögen wieder hinab nach Fischbachau-Hammer.

Fischbachau liegt zwischen dem Schliersee westlich und dem Breitenstein (1.622m) östlich. Wer auf der einführenden Bergwandertour jetzt Lust bekommen hat, sich mehr zuzutrauen, kann sich diesem beispielsweise über die Breitensteiner-Fensterl-Runde annähern.

Bildnachweis: Von Wasquewhat [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.45km
Gehzeit:
01:35h

In der Wanderregion Tegernsee-Schliersee finden sich einige Familientraumtouren, die insbesondere Familien mit Kindern ansprechen. Oft sind es Naturwege...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.97km
Gehzeit:
03:16h

Die Gemeinde Fischbachau liegt westlich des Schliersees. Hier lockt uns heute die Genusstraumtour, die ins Leitzachtal zwischen Hundham und Fischbachau...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.54km
Gehzeit:
02:03h

Die Wanderrunde Josefsthaler Wasserfälle ist etwa 7,5 Kilometer lang und befindet sich in der Nähe des Schliersees. Die reine Wanderzeit beträgt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FischbachauHammer (Fischbachau)Bahnhof Fischbachau-HammerAuracher KöpferlGipfeltraumtouren Tegernsee-Schliersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt