Gipfelanstieg zur Kandel (Südschwarzwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.32km
Gehzeit: 04:17h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 304
Höhenprofil und Infos

Obwohl es sich bei der Wanderung um eine Strecke von etwas über 13 km handelt und sie daher als mittelschwer gelten sollte, sind ein Großteil der Wege steil, auf wie ab, und führen über wurzelige Steige. Das soll aber niemanden abschrecken, sondern nur realistisch einschätzen lassen können, was er/sie vor sich hat.

Das Unterfangen lohnt auf jeden Fall, denn nach dem anstrengenden Aufstieg auf die Kandel wartet an der Thomashütte ein atemberaubender Ausblick auf das Glottertal. Besonders schön ist der Blick auf ein Wolkenmeer bei Inversionswetterlage. Später genießt man die Aussicht vom Kandel zur tiefliegenden Rheinebene. Man umrundet ein Hochmoor auf der Kandel und ein steiler Steig führt uns zur Gaststätte Altersbach und unserem wenige Meter entfernten PKW.

Wir starten unsere Tour auf einem Parkplatz in Sichtweite der Gaststätte Altersbach. Wir wandern auf dem Damenpfad zum Kandel. Kurz vorm Gipfelanstieg halten wir uns rechts und gehen ein kurzes Stück auf einem breiten Fahrweg. Nach einer 180 ° Kurve verlassen wir den Fahrweg und treten wieder auf einen steilen und schmalen Pfad, der uns zum Aussichtspunkt bei der Thomashütte (Schutzhütte) bringt.

Nach einer Rast gehen wir die restlichen 1,5 km leicht ansteigend zur Kandelpyramide. Weiter geht der Weg leicht fallend zum Straßenübergang und dem Berghotel Kandel, wo wir eine Rast bei Essen und Trinken einlegen können. Wir umrunden das empfindliche Hochmoor auf dem Gipfelplateau und steigen steil, auf schmalem Pfad, ab ins Altersbachtal. Wir überqueren die steile Autostraße passieren eine Wanderhütte und umrunden den Gaistalfelsen in den Kandelhängen, die die Wanderfreunde Waldkirch über eine Holzbrücke für uns passierbar gemacht haben. Immer weiter geht es auf schmalem Pfad die Höhenmeter bergab, bis wir vor dem Gebäude der Gaststätte Altersbach stehen. Wenige Meter trennen uns noch von unserem Ausgangspunkt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.22km
Gehzeit:
02:13h

Überwiegend auf Pfaden umrunden wir den 1.242m hohen Kandel im Zwei-Täler-Land mit Elztal und Simonswälder Tal im Herzen des Schwarzwalds. Das...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.8km
Gehzeit:
05:04h

Kandelhöhenweg, die Vierte. Es geht los an der katholischen Stadtpfarrkirche St. Margarethen in Waldkirch. Die prachtvolle Kirche wurde als barocke...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
116.2km
Gehzeit:
30:15h

Der Schwarzwald-Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein führt den Wanderer durch das Bregtal, über den Kaiserstuhl und durch die Rheinebene bis nach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GaistalfelsenAltersbachtalKandelpyramideWaldgasthof AltersbachThomashütteWanderparkplatz KohlplätzeKandel (Schwarzwald)Waldkirch