Gey (Hürtgenwald)


Gey ist mit rund 1.800 Einwohnern nach Vossenack der zweitgrößte Ortsteil der 1969-72 neu gebildeten Gemeinde Hürtgenwald in der Eifel. Rund um Gey siedelten vor rund 2.000 Jahren schon die Römer.

An die römischen Spuren erinnert bis heute der sogenannte Ardbinnastein am Dorfplatz in Gey. Das Original dieses Gedenksteins wurde im 19. Jahrhundert gefunden und steht heute im Rheinischen Landesmuseum in Bonn. Ein Römer hatte ihn errichten lassen zum Dank durch seine unbeschadete Reise durch die Bergwälder der Ardennen. Ardbinna ist die Schutzgöttin der Ardennen. Heute erinnert u.a. der rekonstruierte Ardbinnastein und der Ardbinna-Wanderweg an die Geschichte.

Da Gey wie fast alle Orte im Hürtgenwald beim Einmarsch der alliierten Truppen 1944-45 nahezu vollständig zerstört wurde, ist auch die Kirche im Dorf neueren Datums. Die katholische Pfarrkirche St. Antonius entstand 1950-57. Ein Großteil der Glasfenster der Antoniuskirche wurden 1951 von der Aachener Glaskünstlerin Maria Katzgrau gestaltet.

Von Gey aus lassen sich schöne Wanderungen in den Hürtgenwald unternehmen. Lohnenswert ist u.a. ein Abstecher zum Geyberg (383m) mit schöner Sicht in die Kölner Bucht, zur Ville und bis hinüber zum Siebengebirge bei Bonn.

Südwestlich von Gey liegt der Ort Straß. Hier findet sich mit dem Haus Gronau eine frühere Wasserburg. Der fast quadratische und von Gräben umgebene Bruchsteinbau entstammt dem 17. bzw. 18. Jahrhundert und wurde im 20. Jahrhundert massiv verändert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfuhr die Anlage größere Veränderungen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.74km
Gehzeit:
04:52h

Der Heimat-, Wander- und Verkehrsverein Gey-Straß hat im Hürtgenwald den Ardbinna-Wanderweg ausgeschildert. Namensgeber ist der Ardbinnastein, ein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
01:51h

Im Kufferather Tal zwischen Düren und Kreuzau wurde früher viel Bergbau betrieben. Daran erinnert heute der Kufferather Bergbauwanderweg, der mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.46km
Gehzeit:
05:01h

Mit der Kennung 72 markiert, startet der Panoramaweg-West am Parkplatz Friedenau in Kreuzau. Wir spazieren durch die Straße Im Dröhl auf Burg Kreuzau...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt