Geo-Erlebnispfad Waldsee (Argenthal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.72km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Als Geo-Erlebnis-Pfad vom Deutschen Volkssportverband als Permanentwanderweg ausgeschrieben, ist „Erlebnis“ vielleicht etwas hochgegriffen, zu sehen und lernen gibt es indes einiges. Vor allem über Geologie, Bergbau und die Geschichte der Region, wofür sich junge Besucher ebenfalls begeistern können. Dazu trägt bei, dass die Anstrengung nicht im Vordergrund steht: Nicht einmal ganz zehn Kilometer misst die Strecke, von der zudem eine Sechs-Kilometer-Variante vorhanden ist. Ähnlich angenehm gestalten sich die Aufstiege.

Und das obwohl wir uns durchaus nicht in tiefen Höhenlagen bewegen, denn wir befinden uns in im Soonwald in Rheinland-Pfalz. Die überschaubare Gemeinde Argenthal bildet den Ausgangspunkt für den Fußmarsch in das südlich gelegene Waldareal. Davor erfolgt die Anreise, je nach Wahl, mit dem Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zeit nehmen sollten sich Wanderer hier auf jeden Fall, ob nun mit Kindern oder ohne – später ist ebenso eine Einkehr im Restaurant möglich. Proviant ist trotzdem ratsam und so heißt es, der Wegmarkierung zu folgen. Vorher bietet sich noch eine kurze Besichtigung der evangelischen sowie katholischen Kirche an.

Aber das wirkliche Highlight wartet ja inmitten des Baumdickichts, wo zahlreiche Infotafeln verschiedene Aspekte der hiesigen Entwicklung und Lebenswelt erläutern. Ihren Anfang nehmen sie am lauschigen Argenthaler Waldsee, welcher zwischendurch zum Pausieren und Verarbeiten des Gelernten einlädt. Für Vertreter der jüngeren Generation stehen zur Abwechslung ein paar Spielflächen bereit.

Der Steinbruch zum Abbau von Eisenerz entführt aus der weitgehend natürlichen in die technisch geprägte Welt und leitete einen bedeutenden Wandel im Werdegang des Gebiets ein. Der lässt sich übrigens eine lange Zeit zurückverfolgen, die Frage ist nur, wo man anfängt. Während schon die antiken Römer den Wald bewirtschafteten, ist selbiger ein Millionen von Jahren altes Gebilde.

Neu ist dagegen wieder die Gaststätte am Wasser, die mit einer ausgiebigen Mahlzeit für den Rückweg nach Argenthal stärkt. Wer durchs Grüne bis dorthin zurückgeschlendert ist, trifft darüber hinaus auf weitere Möglichkeiten, auswärts zu speisen.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.72km
Gehzeit:
03:54h

Der Schanzerkopf (643m) ist einer der höchsten Berge im Soonwald und liegt in dessen Norden im Gebiet der Ortsgemeinde Argenthal. Der Schanzerkopf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
30.01km
Gehzeit:
07:39h

Mit Legenden verhält es sich schon manchmal merkwürdig: Auch heute, nach über 200 Jahren, kennt man einen Verbrecher namens Schinderhannes, obwohl...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.94km
Gehzeit:
05:41h

Die zweite Tageswanderung auf den Spuren der Römer durch den Hunsrück beginnt am Marktplatz in Rheinböllen. Vom Marktplatz spaziert man in westliche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldsee (Argenthal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt