Gaishöll-Wasserfälle und Straubenhöfmühle bei Sasbachwalden


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.53km
Gehzeit: 05:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 162
Höhenprofil und Infos

Sasbachwalden ist ein heilklimatischer Kneipp- Kurort mit einem denkmalgeschützten Ortskern und liegt im Ortenaukreis (Schwarzwald). Südwestlich des Blumen- und Weinortes erhebt sich die Hornisgrinde (1.163m). Auf unserer Wanderung treffen wir auf die Gaishölle und die Gaishöll-Wasserfälle, die Höhenkapelle Hohritt aus den 1970ern, dem Spitzbuckelbrunnen Glashütte und begleiten den Sasbach.

Wir starten am Wanderparkplatz an der Straße Murberg östlich in Sasbachwalden, gleich bei der Gaishölle. Jetzt folgen wir dem Brandbach und dem Wanderweg Gaishölle. Er bringt uns mehrfach durch die wildromantische Gaishölle und zu den Gaishöll-Wasserfällen mit 13 Brückchen und 200 Stufen. Der Genießerpfad und Premiumweg Alde Gott Panoramarunde lässt es sich auch nicht nehmen, diese Naturschönheit einzubeziehen.

Dann kommen wir auf die Bergstraße bei Bischenberg mit Gastronomie. Die Bergstraße wird zweimal überquert und es geht weiter hinauf zum Hohritt mit der Höhenkapelle Hohritt, die in den 1970er gebaut wurde, wie unschwer zu erkennen ist.

Der Felsenpfad Wendelin-Dinger-Weg überquert das Lautenbächel. Wir sind dann bergab unterwegs nach Glashütte, einem Ort der Gemeinde Lauf. Hier treffen sich einige Bäche, der Laufbach und das Dreibrunnenbächle, das einen kleinen Stausee speist. Hinzu kommt das Herrensödbächle und wir sehen den Spitzbuckelbrunnen, der zum Wassererlebnis einlädt – nicht nur Kinder. Wir begleiten das Dreibrunnenbächle mit etwas Abstand auf dem Mittelbergweg und sind wieder bergauf unterwegs.

Unseren höchsten Punkt bei 821m haben wir nach rund 7,3km erreicht und zwar beim ehemaligen Sanatorium Breitenbrunnen, das Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, seit 1996 leer steht, zigmal versteigert wurde und nun eine „Karriere“ bei den „Rottenplaces“ macht. Es soll die Anima-Tierwelt entstehen. Südlich des langgestreckten Gebäudekomplexes ist ein kleines Wildtiergehege.

Wir wandern durch den Wald in südliche Richtung auf dem Weg Markteichstraße, von der wir nach rund 10km kurz abweichen und ihr wieder begegnen als Fahrweg Markteichstraße. Dann geht es zur Sasbach-Quelle an der Straße Hagenberg und weiter durch abwechslungsreiche Landschaft mit Wäldchen, Wiesen und hin und wieder Bebauung.

Bei der Straubenhöfmühle treffen wir erneut auf den Sasbach und auf die Bergstraße. Die Straubenhof-Mühle zeigt sich im Fachwerk mit oberschlächtigem Mühlrad. Die Getreidemühle wurde 1789 von Hofbauer Straub errichtet und war bis 1938 in Betrieb. Ein malerisches Fleckchen. In der Nähe ist der Hof Franz Maier mit einem Schnapsbrunnen.

Weiter folgen wir dem Sasbach nach Sasbachwalden. Am Sasbach erstreckt sich ein Park mit Beach-Volleyball, dem Erlebnisbad, einem Pavillon und dem Kurhaus „Zum Alde Gott“. Wir gehen über die Talstraße und zur Wallfahrtskirche Heilige Dreifaltigkeit, die im Weinbrenner-Stil erbaut wurde und dem romanischen Stil folgt. Sie wurde 1844 fertig. Nun geht es noch am Rathaus vorbei, entlang Ortsrand und Wein, in die Straße Murberg und zum Parkplatz zurück.

Bildnachweis: Von Carsten Frenzl [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
03:21h

Der Rundwanderweg Sasbachwalden ist rund 11,7 Kilometer lang und eher für den geübten Wanderer geeignet. Im Streckenverlauf befindet sich auf dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.03km
Gehzeit:
01:33h

240m Aufstieg beschert und diese kleine Runde, die zu 2/3 mit Aufstieg einhergeht und zwar von Sasbachwaldens Südosten mit dem Sasbach zum Straubenhöf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.76km
Gehzeit:
03:08h

Die als Premiumwanderweg zertifizierte Alde Gott Panoramarunde führt einmal rund um das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden im Schwarzwald. Sasbachwalden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SasbachwaldenGaishölleGaishöll-WasserfälleStraubenhöfmühleKurhaus Zum Alde GottSpitzbuckelbrunnenLauf (Baden)Glashütte (Lauf)Breitenbrunnen (Sasbachwalden)Hohritt (Sasbachwalden)Höhenkapelle HohrittLautenbächelSasbach-Quelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt