Fuldaschleife bei Büchenwerra + Edertal bei Altenbrunslar (Mittleres Fuldatal)


Erstellt von: mondim
Streckenlänge: 17 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 5 Min.
Höhenmeter ca. ↑365m  ↓365m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Start der aussichtsreichen und Wald-Wanderung ist beim Ort Guxhagen nahe Kassel. Wir erreichen den Startort gut über die BAB 7 und die gleichnamige Abfahrt. Zu Beginn geht es leicht am Fuldaberg entlang Richtung Büchenwerra, das idyllisch an der Fuldaschleife liegt.

Hier stoßen wir zu Beginn auf eine Gedenktafel der Verbrechen am Fuldaberg. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sollten die Verbrechen des nahegelegenen KZ´s Breitenau, indem Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter untergebracht waren, vertuscht werden, indem man Lagerinsassen ermorden ließ; insgesamt 28 Menschen. Wenige Meter weiter stoßen wir auf eine Sitzbank, die in eine Mauer aus Steinen eingelassen wurde. Ein sogenanntes "SS-Ehrenmal". Nach dem Krieg wurden Hakenkreuz, SS-Runen und die Schrift: "erbaut im Jahre der nationalen Erhebung 1933 durch Insassen des Konzentrationslager Breitenau", entfernt.

Der weitere Weg bringt uns zum schön gelegenen Büchenwerra an der Fuldaschleife. Die Fulda macht hier sogar eine Doppelschleife bevor sie das Kasseler Becken durchfließt. Wir tauchen in den Wald ein und müssen auf die Wegmarkierung G achten, die uns pfadartig die Höhen um die A7 erklimmen lässt. Wir überqueren die Autobahn auf einer schmalen Fußgängerbrücke und die Wanderung bringt uns an den Rand der Eder bei Altenbrunslar. Hier öffnet sich der Blick vom nahen Edertal bis zu den Höhen des Habichtswaldes. Ein schmaler Pfad geleitet uns oberhalb der K 151 zwischen Altenbrunslar und Ellenberg. Wir erklimmen wieder die Höhen um die A7 und meist eben oder leicht abwärts führend erreichen wir wieder den Fuldaberg. Wenige Meter trennen uns noch von unsererm Startort an der Fulda bei Guxhagen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.

Themen

Hessen