Fuldaschleife bei Büchenwerra + Edertal bei Altenbrunslar (Mittleres Fuldatal)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.78km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Start der aussichtsreichen und Wald-Wanderung ist beim Ort Guxhagen nahe Kassel. Wir erreichen den Startort gut über die BAB 7 und die gleichnamige Abfahrt. Zu Beginn geht es leicht am Fuldaberg entlang Richtung Büchenwerra, das idyllisch an der Fuldaschleife liegt.

Hier stoßen wir zu Beginn auf eine Gedenktafel der Verbrechen am Fuldaberg. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sollten die Verbrechen des nahegelegenen KZ´s Breitenau, indem Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter untergebracht waren, vertuscht werden, indem man Lagerinsassen ermorden ließ; insgesamt 28 Menschen. Wenige Meter weiter stoßen wir auf eine Sitzbank, die in eine Mauer aus Steinen eingelassen wurde. Ein sogenanntes "SS-Ehrenmal". Nach dem Krieg wurden Hakenkreuz, SS-Runen und die Schrift: "erbaut im Jahre der nationalen Erhebung 1933 durch Insassen des Konzentrationslager Breitenau", entfernt.

Der weitere Weg bringt uns zum schön gelegenen Büchenwerra an der Fuldaschleife. Die Fulda macht hier sogar eine Doppelschleife bevor sie das Kasseler Becken durchfließt. Wir tauchen in den Wald ein und müssen auf die Wegmarkierung G achten, die uns pfadartig die Höhen um die A7 erklimmen lässt. Wir überqueren die Autobahn auf einer schmalen Fußgängerbrücke und die Wanderung bringt uns an den Rand der Eder bei Altenbrunslar. Hier öffnet sich der Blick vom nahen Edertal bis zu den Höhen des Habichtswaldes. Ein schmaler Pfad geleitet uns oberhalb der K 151 zwischen Altenbrunslar und Ellenberg. Wir erklimmen wieder die Höhen um die A7 und meist eben oder leicht abwärts führend erreichen wir wieder den Fuldaberg. Wenige Meter trennen uns noch von unsererm Startort an der Fulda bei Guxhagen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
175.83km
Gehzeit:
43:03h

Der achte Hessenweg beginnt in Hessens einziger Hansestadt Korbach im Waldecker Land. Von hier geht es über das Heilbäderzentrum Bad Wildungen in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.78km
Gehzeit:
05:33h

Körle ist eine Gemeinde rund 15 Kilometer südlich von Kassel und liegt am Rande des Söhrewalds. 2013 hat man vor Ort einen großen Panorama-Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.97km
Gehzeit:
04:04h

Die Tour verbindet offene Landschaften mit den Blicken in die Schwalm mit einer verkehrsgünstigen Anbindung des Start-/Zielortes. Wir entdecken die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt