Freiensteinau


Den Ortsmittelpunkt von Freiensteinau bildet das Schloss Freiensteinau mit Marstall und Amtshof und einem hübschen Brunnen davor. Die Freiherrn von Riedesel zu Eisenbach hatten hier ihre östlichste Verwaltungsstelle. 1688 wurde Schloss Freiensteinau von den Freiherrn erbaut.

Passiert man den Brunnen und schreitet durch den Torbogen, steht man in einer rund 15.000qm großen Schlossanlage. Darauf befinden sich mehrere Gebäude, Bauernhaus, Stallungen und Scheunen, wie auch ein Gärtnerhaus und ein kleiner Schlossfriedhof.

Zunächst wurde Schloss Freiensteinau eingeschossig auf einem Gewölbekeller aufgebaut. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es aufgestockt und heute befinden sich darin 16 Zimmer auf rund 600qm Wohnfläche, die sich jedoch noch nicht in einem bewohnbaren Zustand befinden.

Nachdem Kyrill gewütet hatte, musste das Dach von Schloss Freiensteinau neu eingedeckt werden. Eine hübsche Gesamtoptik bieten die neuen roten Biberschwanzziegel des Satteldaches im Kontrast zu den mit schwarzen Schiefern gedeckten Gauben. Zu sehen sind auch Zier- und Schmuckelemente in Sandstein gefasst.

Das Schloss Freiensteinau gehört zwei Parteien. Die Gemeinde besitzt die Stallungen links vom Torbogen und der Freiherr von Westernhagen das Areal mit dem Hauptgebäude. In einem restaurierten Scheunengebäude, dem Torbogenhaus, ist eine Ausstellung des örtlichen NABU untergebracht. An jedem zweiten Adventwochenende findet auf dem Gelände von Schloss Freiensteinau ein Weihnachtsmarkt statt.

Zwischen Kirche, Pfarrhof und Schloss in Freiensteinau stehen am früheren Gerichtsplatz zwei Ziehbrunnen. Die Belege bezüglich dieses Ortes gehen bis ins Jahr 1434 zurück.

Weithin sichtbar ist der trutzige Turm der evangelischen Kirche in Freiensteinau. Sie wurde ursprünglich im 8. Jahrhundert als Wehrturm errichtet und im 14. Jahrhundert durch den Saalbau ergänzt. Aus dieser Zeit stammt noch ein Fresko an der Nordwand des Turms. Sehenswert ist auch das Taufbecken, das 1594 gefertigt wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.65km
Gehzeit:
02:58h

Diese als Hessen-Extratour angelegte Rundwanderung führt uns auf die Vogelsberger Seenplatte im sogenannten Blauen Eck, einst blauweißes, bayerisches...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.02km
Gehzeit:
11:42h

Von Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, bis nach Schlüchtern im Kinzigtal – doch vor dem Tal kommt oftmals der Berg! Wir starten in Schotten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.02km
Gehzeit:
03:28h

Südöstlich von Crainfeld, einem Ortsteil von Grebenhain auf der Ostseite des Vogelsbergs, liegt der Maienberg (503 m). Der nach ihm benannte Rundweg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt