Frankenwaldsteigla Dreierknock (Drei-Berge-Tour bei Presseck)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.44km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Der Wanderweg Dreierknock eröffnet herrliche Aussichten über die Gipfel des Frankenwaldes. Als „Knock“ bezeichnet man die abgerundeten Hügel in der Region des Frankenwaldes. Gleich drei dieser Erhebungen gibt es auf unserer Wanderung auf dem Frankenwaldsteigla zu erleben. Dabei wechseln sich wunderschöne Waldabschnitte mit aussichtsreichen Höhen ab und garantieren damit ein abwechslungsreiches Wandererlebnis.

Wegbeschreibung für den Dreierknock-Wanderweg

Unsere Wanderung beginnt am Marktplatz in Presseck. Zunächst wandern wir in Richtung Pressecker Knock. Auf der 690 Meter hohen Erhebung erwartet uns der hölzerner Pressecker-Knock-Turm, der uns einen wunderbaren Ausblick auf die Fränkische Schweiz, das Fichtelgebirge und den Thüringer Wald ermöglicht.

Weiter geht es dann auf einem herrlichen Waldweg zum hoch gelegenen Dorf Schnebes. Hier lohnt sich die Betrachtung des Schnebeser Barockmarters, ein Kunstwerk, das die Krönung Marias sowie acht Heilige zeigt. Das kunstvolle Werk wurde im Jahr 1756 aus Dank für die Errettung von der Pest errichtet.

Als nächstes erreichen wir den Schnebeser Knock (681m). Hier genießen wir erneut einen grandiosen Rundblick, ehe wir unseren Weg zur Einzel Kreuzknock fortsetzen. Wir durchqueren ein schönes Waldgebiet. Sobald wir dieses hinter uns gelassen haben, erwartet uns der imposante Anblick der beiden Heinersreuther Schlösser – das Ministerhaus sowie das Wildensteiner Schloss.

Nachdem wir Heinersreuth passiert haben, wandern wir auf einem herrlichen Steig unterhalb der Schlösser entlang zum Plusbaum. Es handelt sich hierbei um eine nahezu perfekt gewachsene alte Douglasie, die als Zuchtbaum Verwendung fand.

Nun folgt der Aufstieg zu den beiden Häusern der Unteren Wustuben. Als „Wustung“, wie es im Hochdeutschen heißt, bezeichnet man unbewohnte Häuser, die dem Verfall preisgegeben sind. Der Aufstieg ist lohnend, da sich von hier oben eine wunderbare Aussicht ins Rodachtal, auf Schwarzenbach, den 794 Meter hohen Döbraberg sowie den Rodachrangen bietet.

Als nächstes erreichen wir das hübsche Höhendorf Elbersreuth, wo uns ein Gasthof zur Einkehr einlädt. Nachdem wir das hübsche historische Örtchen mit seinen malerischen alten Häusern betrachtet haben, wandern wir weiter hinunter zum Rabengrund. Ein etwas steilerer Abstieg führt uns zum Kirchberg mit seinem schönen Aussichtspunkt, an dem wir den Blick auf die Berge genießen. Über einen Feldweg gelangen wir hinauf zum Presseck. Nachdem wir auf einem Wiesenweg Unter-Presseck erreicht haben, ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt, wo die Wanderung schon wieder endet.

Bildnachweis: Von Benreis [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.38km
Gehzeit:
04:08h

Rund um den 717m hohen Dörenberg, wandern wir dem Schild DÖ71 folgend und teils mit dem Frankenweg. Aussichten genießen sich auf die höchste Erhebung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.2km
Gehzeit:
04:18h

Der Süßengut-Weg verdankt seinem Namen der Siedlung Süßengut, von der heute nur noch drei Häuser zu sehen sind. Die Wanderung bringt uns die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
242.28km
Gehzeit:
61:21h

Einmal rund um den schönen Frankenwald führt der beliebte Frankenwaldsteig. Beim Frankenwaldsteig handelt es sich um einen gut 240 Kilometer langen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss HeinersreuthElbersreuth (Presseck)Schnebeser KnockWustuben (Presseck)Pressecker-Knock-TurmSchnebes (Presseck)PresseckNaturpark FrankenwaldFrankenwaldsteigla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt