Fischbachtal und Schmausenbuck: Wandertour im Lorenzer Reichswald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.44km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Zwischen dem Schmausenbuck beim Tiergarten Nürnberg und dem Eisweiher bei Fischbach bei Nürnberg liegt der Lorenzer Reichswald als südlich der Pegnitz gelegene Teil des Nürnberger Reichswalds. Es wird abwechslungsreich, wenn wir in Fischbach bei Nürnberg starten, auf rund 345m und haben mehr Höhe am 390m messenden Schmausenbuck.

Die ersten gut 6,3km sind wir in Tallagen, ab dem Start westlich von Fischbach, Parkplatz Lorenzer Wald am Ende der Straße Amtmannsbrücklein. Durch den Lorenzer Reichswald wandern wir nach Nürnberg, Stadtteil Zerzabelshof. Dabei kommen wir auch mit dem Fischbach in Kontakt. Wir kommen nah an den Holzweiher, wenn wir auf den Lohengrinweg einbiegen.

Wenn wir über den Fischbach kommen und den Brunner Weg treffen, könnten wir einen Abstecher zur Lichtung Russenwiese unternehmen. Der Name entstand nach dem Ersten Weltkrieg, weil dort ein Lager für russische Kriegsgefangene war. Im Zweiten Weltkrieg betrieb die Gestapo dort ein sogenanntes Arbeitserziehungslager. Optisch betrachtet ist Gras darüber gewachsen, vergessen ist es nicht.

Wie wandern zum Valznerweiher, der zweiteilig ist und wo der Hutgraben vorbeifließt. Auf dem größeren Valznerweiher ist auf einem Inselchen ein Restaurant. Wir kommen an einem Waldspielplatz vorbei und nehmen den Ulmenweg gen Norden. Am Ulmenweg findet sich ein Erlebnispfad.

Wir wandern weiter zum Tiergarten Nürnberg. Am Rand des Stadtteils Zerzabelshof (auch „Zabo“ genannt) streifen wir die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Die Kunsthochschule ist 1662 gegründet worden und damit die älteste Kunstakademie. Sie ist auch recht klein, mit ca. 320 Studierenden.

Zum Tiergarten Nürnberg ist es nicht weit. Der 63ha messende Landschaftszoo wurde 1912 gegründet und ist seit 1939 am Schmausenbuck. Die Erhöhung Schmausenbuck sowie der Nürnberger Tiergarten sind Teil des Natura-2000-Netzwerks. Der einst genannte Reuhelberg besteht aus mehreren Kuppen, diese hier wurde nach dem Rotbierbrauer Georg Schmaus (1619-1682) benannt.

Am Schmausenbuck, mit gemauertem Schmausenbuckturm von 1888 (Eintritt), sind einige Wanderwege, am Nordhang gibt es Rodelmöglichkeit und am einstigen Sandsteinbruch kann gebouldert werden. Das wäre etwas abseits unserer Route.

Es geht wieder runter durch den Lorenzer Reichswald, wir queren den Hutgraben und den Fischbach, kommen zum Eisweiher bei Fischbach, der ein kleiner Stausee ist, wo Entchen und anderes Getier ihr gutes Auskommen haben. Nach nicht mal 1km ist der Ausgangsort erreicht.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.69km
Gehzeit:
03:38h

Wir starten diese Stadtwanderung in Nürnberg am Parkplatz an der Meistersingerhalle. Die ist nicht so richtig hübsch, aber so baute man halt in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
61.88km
Gehzeit:
14:45h

In einer großen Klammer führt der Wildmeistersteig östlich um Nürnberg durch den Reichswald (den Sebalder und den Lorenzer). Der Wildmeistersteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.49km
Gehzeit:
03:09h

Die Runde entlang der Pegnitz und durch ihre Arme in Nürnberg ist pickepacke voll mit Sehenswürdigkeiten. Wir starten am Nägeleinsplatz und gehen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schmausenbuck-TurmTiergarten NürnbergFischbach bei NürnbergParkplatz Lorenzer WaldLorenzer ReichswaldNürnberger ReichswaldZerzabelshof (Nürnberg)NürnbergEisweiher (Fischbach)Holzweiher (Fischbach)Fischbachtal (Goldbach)RussenwieseValznerweiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt