Firstwaldrunde über das Jägerwegle hinauf zum Firstberg (Früchtetrauf-Touren)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.86km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Dieser Premiumwanderweg bei Mössingen, Ende April 2017 unter dem Dach der Früchtetrauf-Wege eröffnet, verspricht einige Abwechslung, Wald und Wiesen, sonnige und schattige Abschnitte, Aussicht vom Firstberg auf den Albtrauf. Ein besonders hübsches Stück ist das Jägerwegle mit den Holzstegen. Wer mag besucht hernach noch eine der Ortschaften ringsherum: Mössingen, Nehren oder Öschingen.

Auf den ersten gut 4km werden wir zum höchsten Punkt der Runde kommen und für rund 1km auf der Höhe bleiben, bevor es sanft in die Tallage zurückgeht – sehr angenehm. Start ist an der Freizeitanlage Schwanholz mit Spielplatz und Parkplatz am Kirschenfeld in Nehren. Das Kirschenfeld zwischen Mössingen und Nehren ist ein Landschaftsschutzgebiet, hier ausgerufen, wegen der Streuobstbestände, mit Hecken und Feldgehölzen, der offenen Wiesen- und Feuchtwiesen. Den Parkplatz erreicht man durch Nehren kommend über den Herdweg.

Östlich vom Start fließt der Spundgraben, den wir noch näher zu sehen kriegen. Herrliche fruchtbare Landschaft, Wiesen, Waldrand, unterhalb dessen wir entlang gehen, bis zum NABU-Haus mit Baumlehrpfad und Barfußpfad.

Vor dem NABU-Standort queren wir den Spundgraben und biegen in den Wald hinein ein, nochmal rechts und wir sind auf dem Weg hinauf zum Firstberg sowie dem Jägerwegle. Der abenteuerlich wirkende Weg mit seinen Holzstegen begeistert nicht nur junge Wanderer.

Bevor sich der Weg in Serpentinen hinaufschraubt, sind wir am Rastplatz Dicke Eiche. Es wird dem einst mächtigsten Baum Baden-Württembergs gedacht, der am 15.8.1874, mittags um 2 Uhr zusammengefallen ist, nach über 1.000 Jahren.

Wir schnaufen nochmal durch, gehen rauf auf den Firstberg und entlang dem Waldrand zum Aussichtspunkt Schlossbuckel, wo wir eine gute Sicht über Öschingen und auf den Farrenberg genießen.

Es gab einst eine Burg First, von der sich lediglich ein Burgstall erhalten hat. Um 1075 wurde die Höhenburg errichtet, war Sitz der Herren von Fürst, galt im 16. Jahrhundert bereits als baufällig und wurde im 18. auf Abriss verkauft. Es war sicher damals auch schon malerisch zwischen Wald, Wiesen und Bäumen, entlang von Waldrand und östlich von uns breitet sich Öschingen aus. Wir gehen talwärts, um den Schlossbuckel herum und gelangen zurück zum Schwanholz.

Bildnachweis: Von Markus Winkler (markuswinkler.de) [CC BY 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.78km
Gehzeit:
01:15h

Der Natur auf kurzer Spur. Der Premiumspazierweg bei Mössingen (Schwäbische Alb) bietet viele Natureindrücke auf kurzer Distanz: Streuobst, Wiesen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.58km
Gehzeit:
00:59h

Steuobstbau bezeichnet eine umweltverträgliche Bewirtschaftung von hochstämmigen Obstbäumen, die nicht niederstämmig auf Reihe in Plantagen wachsen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.32km
Gehzeit:
03:57h

Unsere Runde, beginnend am Roßberghaus beim Roßberg (869m) mit dem Quenstedt-Denkmal, führt uns ins hinab ins Öschenbachtal. Wir kommen durch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nehrener JägerwegleNehren (Württemberg)Landschaftsschutzgebiet KirschenfeldSchwanholzSpundgrabenRastplatz Dicke EicheFirstbergAussichtspunkt SchlossbuckelBurgruine FirstMössingenFrüchtetrauf Premiumwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt