Felsenweg-Runde Höchenschwand


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.94km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Eine Wanderung, wo man mal in der Höhenlage startet, dann hinuntergeht, ein bisschen verweilt, um wieder hinauf zu kommen. Der Felsenweg macht seiner Bezeichnung alle Ehre und wir werden streckenweise auf seilgesicherten Wegen gehen.

Es geht entlang des Felsenwegs durch das Felsengebiet Wasserfelsen, der Dumrigstraße und der Horizontalstraße. Recht früh genießen wir schon einen fantastischen Blick in die Schwarzaschlucht. Auf der Rücktour gehen wir durch Strittberg, einem Dorf der Gemeinde Höchenschwand.

Höchenschwand ist ein heilklimatischer Kurort im Naturpark Südschwarzwald. Wir starten südöstlich von Höchenschwand auf dem Wanderparkplatz Kreuzstein auf 966m ü. NN und folgen der Markierung des Mittelwegs. Es geht durch Nadelwald und einen Bannwald. Dann beginnt das Felsengebiet Wasserfelsen, wo wir uns an Seilen festhalten können – nicht nur, falls es rutschig wird.

Mehrfach kann man Blicke in die Schwarzaschlucht genießen. Nach rund 3km sind wir unterhalb von 800m. Etwa zu dem Zeitpunkt, wo der Bannwald zuende ist, überqueren wir den Schwarzahangweg. Wir kommen an einem Brunnen vorbei und an der Schutzhütte Harzerhäusle. Einen erhabenen Blick haben wir dann noch von einem Aussichtsfelsen auf die Schwarza hinunter. Der Ort gegenüber heißt Brenden.

Wir halten uns in Richtung Dumrighütte, wobei wir den Mittelweg verlassen. Bei der Schutzhütte Dumrighütte (ca. 780m), die sich sehr gut für eine gemütliche Rast eignet, mit Quellwasser und Grillstelle, gehen wir auf die Dumrigstraße. Etwa 5,6km haben wir hinter uns. Nach noch rund 500m wird es uns stetig wieder in die Höhen bringen. Wald umgibt uns nach wie vor.  

Wir biegen nach rechts in die Horizontalstraße ein, Ziel ist Strittberg. Wenn landwirtschaftliche Fläche den Wald hinter sich stehen lässt, kommen wir auf die Fahrstraße, namens Dumrigstraße – doch nur ein Stück. Hernach geht es auf die Straße Strittberg und die bringt uns durch das Dorf. Wir folgen der Straße in Richtung Ausgangsort, wobei wir von ihr ein bisschen abweichen und einen Weg durchs Gehölz nehmen können. 

Bildnachweis: Von PantaRhei [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.18km
Gehzeit:
01:09h

Diese hübsche Familienwanderung dürfte nicht nur Kinder erfreuen! Wir sind heute auf dem Wolfspfad bei Höchenschwand im Naturpark Südschwarzwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
03:13h

Steile Hänge, tiefe Schluchten, Wasser, das sich hinunter stürzt, aufsteigender Dampf aus den Wäldern, Felswände, Moose, Lichtungen, Urwald und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.12km
Gehzeit:
03:06h

Es gibt ihn, den Schinkenhimmel, auch ohne den Rauch, die Enge und muntere Lautstärke einer spanischen Tapas-Bar, nämlich bei Höchenschwand im...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark SüdschwarzwaldBannwald SchwarzahaldenHöchenschwandFelsengebiet WasserfelsenWanderparkplatz KreuzsteinSchwarzaschlucht (Schwarzwald)HarzerhäusleBrenden (Riedern am Wald)DumrighütteStrittberg (Höchenschwand)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt