Fellberg-Rundwanderung (Steinach, Thüringen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.87km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Der Fellberg (842m) liegt bei Steinach und das wiederum ist an der Steinach, in Thüringen, südlich von Lauscha und Neuhaus am Rennweg, verbunden durch eine Schiene, die weiter gen Süden via Blechhammer nach Sonneberg führt.

Um uns auch geologisch zu verorten: wir sind an der Nahtstelle zwischen Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Wintertourismus ist in Steinach angesagt. Wir wandern zur Fellberg-Großhütte. Früher wurde in Steinach Eisenerz und Griffelschiefer abgebaut. Jetzt rutscht man über die Erdkruste bei der Skiarena Silbersattel, dem größten Skigebiet Thüringens.

Mit der Uhr lassen wir uns knapp fünf Kilometer Zeit, um von 544m auf rund 844m aufzusteigen und über die Skiarena-Stationen zurück. Parken kann man am Stadion. Von dort geht’s am Hochseilgarten und Beschneiungsteich vorbei durch den Wald zur Fellberg-Großhütte, die nach etwa 3,8km erreicht ist. Es gab da mal eine Baude.

Aussichtsreich wandern wir zur Bergstation der Skiarena Silbersattel mit Fellbergalm (vorher Öffnungszeiten checken). Wenn kein Ski gefahren werden kann, ist unter dem Namen Thüringen-alpin die Rennsteig-Bikearena in Betrieb. Wir strecken die Hufe am Aussichtspunkt Milonsruh und lassen den Blick über die Täler, Dörfchen darin, und Hügel schweifen. 

Weitere Aussichten haben wir, wenn wir via Bremsberg wandern. Wir stoßen auf die Straße zum Silbersattel und die Postbaude. Biegen davor nochmal ab und drehen eine Runde über den Weg Land zur Aussicht „Blick vom Land“, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Wenn wir schon mal in Steinach sind, können wir dem Schiefermuseum im Neuen Schloss einen Besuch abstatten. In dem Gebäude ist auch als Museum die Spielzeugschachtel. In Steinach steht die Kirche St. Peter und Paul, die 1899 geweiht wurde. Oder aber wir suchen den „Nackten Mann am Sportplatz“ auf und recherchieren über die Figur und die Hintergründe des Künstlers und seiner Suche nach seinem Platz im Arbeiter- und Bauernstaat.

Bildnachweis: Von Schiefergriffel [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.82km
Gehzeit:
04:05h

Südlich von Lauscha und Neuhaus am Rennweg liegt Steinach im Steinachtal, zwischen Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Steinach ist bekannt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:46h

Die Röthen-Quelle liegt zwischen Schnetterssumpf und dem Kleinen Mühlberg (658m). Sie ist bei dieser Rundwanderung unser Ziel. Zum Start parken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.83km
Gehzeit:
03:30h

Zwischen dem Sonneberger Berg (704m) und der Stadt Sonneberg fließt die Röthen und verläuft unsere Wanderung, die ersten 3,3km werden auch die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sportgasthof am Fellberg (Postbaude)Fellberg-GroßhütteAussichtspunkt MilonsruhSkiarena SilbersattelFellbergSteinach (Thüringen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt