Familientraumtour Wilparting am Irschenberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.7km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 103
Höhenprofil und Infos

Bei dieser Familientraumtour werden wir Aussichten ins Alpenvorland und die Alpen genießen können, bis in die Kampenwand, wenn es das Wetter zulässt und zwar vom Punkt aus, der auch „Zur Aussicht“ heißt. Unsere Runde liegt südlich von Irschenberg.

Was man als Vorteil: „gut erschlossen“ nennt,  wird uns als Nachteil zwei Mal den Weg kreuzen: die Autobahn A 8. Für weitere Abwechslung sorgen die Gehöfte, an denen wir vorbeispazieren sowie sakrale Bauten.

Den wesentlichen Bau sehen wir gleich zu Beginn am Start und Ziel. Es ist die Kirche St. Marinus und Anianus in Wilparting. Wilparting ist ein Ortsteil von Irschenberg und ein Wallfahrtsort. Die Missionare Wanderbischof Marinus und Neffe Anian waren hier zugange. Marinus sei 697 einen Märtyrertod gestorben.

Die Wallfahrtskirche Wilparting erhebt sich über dem Grab der beiden Heiligen und ist eine der ältesten christlichen Kultstätten in Bayern. Hinter der Wallfahrtskirche Wilparting erhebt sich wie gemalt das Mangfallgebirge. Das barocke Gewand erhielt die Wallfahrtskirche Wilparting im 18. Jahrhundert. Sehr sehenswert von innen und außen!

Wir gehen in südliche Richtung über die Lichtung und abwärts zur Alb. Der Bach des Röthengrabens ist von einem Metallsteg überspannt, den wir überqueren und über eine Treppe zu Anianuskapelle wandern. Benachbart ist der Einödhof Alb. Sachte bergauf, entlang der offenen Landschaft, geht es nun gen Westen zum Gehöft Untermoos. Unterschiedliche Landschaftsbilder mit kultivierten Flächen begleiten uns zum Anwesen bei Hochmoos.

Nach insgesamt etwa 4km wird geht es unter der Autobahn durch den Wöllkamer Tunnel. Nächste Zielrichtung ist Irschenberg, genauer, der Weg „Zur Aussicht“. Es geht hinauf und wir haben Glück mit dem Wetter. Am höchsten Punkt der Wanderung bei rund 745m genießen wir die Weitsicht bis in die Chiemgauer Alpen. Dann folgen wir dem Sträßchen nach Falter und Obholz, gehen nach Leiten und dort erneut durch einen Tunnel unter der Autobahn durch bis nach Wilparting und dem Café zum Moar.

Bildnachweis: Von Martin Falbisoner [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.58km
Gehzeit:
03:15h

Diese Runde ist ein Projekt der Sparkasse Miesbach-Tegernsee. Schon beim Blick auf die Karte fällt auf, dass man die A8 (München-Salzburg) mittendrin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.17km
Gehzeit:
01:33h

Diese gemütliche Familientraumtour um den Seehamer See führt über Forstwege, auch Stege und Pfadabschnitte sind dabei – die sind dann allerdings...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.44km
Gehzeit:
03:52h

Im Mangfalltal westlich des Chiemsees breitet sich Bayerns ältestes Moorheilbad aus: Bad Aibling, mit Kurpark und Thermen. Die Kur-Runde wird uns...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wöllkamer TunnelWilparting (Irschenberg)Wallfahrtskirche WilpartingRöthengrabenAnianuskapelleIrschenbergFamilientraumtouren Tegernsee-Schliersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt