Fabelweg Mühlengrund (bei Neukirchen-Seigertshausen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.62km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Im ländlichen Raum Hessens verstecken sich eine Reihe von unbekannten Flecken, die auf eine Wanderung in schöner Naturkulisse einladen. Im Gegensatz zu den Alpen in Süddeutschland ist dabei jedoch nur selten eine ausgeprägte Kondition gefragt, weshalb sich die Region für viele verschiedene Ausflügler eignet. Die Familie darf ebenso mitkommen wie der hauseigene Vierbeiner. Auf der folgenden Strecke von knapp neun Kilometern lernen wir zudem zwei historische Bauwerke kennen.

Ausgangspunkt der Tour ist die Siedlung Seigertshausen im Norden des Bundeslandes, durch welche sich am Schluss noch ein kleiner Bummel anbietet. Mehr lockt hingegen die landschaftliche Umgebung und ist in Kürze erreicht. Als Vorbereitung genügt es, festes Schuhwerk zu schnüren und den Rucksack mit Verpflegung zu füllen.

Die Anreise lässt sich in öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Pkw vornehmen, ehe die Beine die Arbeit übernehmen und das GPS den Kurs im Uhrzeigersinn vorgibt. Vollkommen technikfrei stellt die Markierung am Wegesrand eine zweite Orientierungshilfe dar.

Da die Tour weder besonders lang ausfällt, noch mit dramatischen Steigungen herausfordert, können wir uns in aller Ruhe bewegen. Gegen ausgedehnte Verweilpausen oder im Picknick im Grünen spricht ebenfalls nichts. Hierzu eignet sich etwa der verschlungene Lauf der Steina, welcher uns auf den ersten Kilometern begleitet.

Dass das Wasser in dieser Gegend eine nicht unwesentliche Rolle spielt, lässt sich zugleich an den beiden alten Mühlen im Fachwerkgewand erkennen, die Hergertsmühle und die Daubenmühle. In Betrieb befinden sich diese heute zwar nicht weiter, in einer davon ist aber eine Ferienunterkunft eingerichtet worden.

Abgesehen davon muss das natürliche Ambiente als Attraktion herhalten, das allerdings mit Abwechslung aufwartet. So folgen weite Felder und Wiesen, wo der Blick schweifen kann, auf ein dichtes Waldgeflecht. Wer Abenteuer nicht scheut, macht am besten auch ein paar Abstecher auf eigene Faust.

Ansonsten reicht es, das lauschige Ambiente auszukosten, bis die Route wieder in Seigertshausen ankommt. Dort steht vor allem noch die neugotische Kirche zur Besichtigung bereit. Das Gotteshaus wurde im 19. Jahrhundert errichtet.

Bildnachweis: Von Oliver Deisenroth [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.63km
Gehzeit:
00:55h

Darfs etwas Gemütlichkeit sein? Die kann selbst auf einer Wanderung gefunden werden, obwohl die unvermeidliche Bewegung erst einmal anderes vermuten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.37km
Gehzeit:
01:48h

Dem Stadtgetümmel entfliehen und stattdessen in trubelfreie Natur eintauchen? Der vorliegende Pfad möchte uns genau das ermöglichen und schlängelt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.67km
Gehzeit:
03:19h

Der Qualitäts-Rundwanderweg Neukirchner Nuff und Nopp ist knapp 13 Kilometer lang. Auf der gesamten Strecke geht es ständig Hoch und Runter oder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Fabelwege (Naturpark Knüll)Naturpark KnüllSeigertshausen (Neukirchen)Neukirchen (Knüll)Steinatal (Schwalm)HergertsmühleDaubenmühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt