Eulbacher Park Runde (Michelstadt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.34km
Gehzeit: 03:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Hier lässt es sich adlig fühlen: beim Jagdschloss Eulbach und der Sommerresidenz der Erbacher Grafen. Man wusste sich offensichtlich schon damals hübsch in der Natur einzurichten. Zwischen den Michelstädter Stadtteilen Würzberg und Vielbrunn liegt auf 510m im Wald der einstige Weiler Eulbach mit dem Jagdhaus, das als pittoreske Schönheit beschrieben ist. Es bildete seinerzeit eine Einheit mit dem Eulbacher Park.

1771 ließ Graf Franz I. zu Erbach-Erbach (1754-1823) das Jagdhaus bauen, das um 1800 zur repräsentativen Sommerresidenz der Erbacher Grafen ausstaffiert wurde. Das Jagdschloss Eulbach ist zwar nicht öffentlich zugänglich, aber nach dem Ausforsten hübsch von außen anzusehen, mit den kleinen Ecktürmchen, den Schlagläden und den Geweihen.

Als Kulturdenkmal gilt der Eulbacher Park, der als Englischer Garten (400ha) zu sehen ist. Es heißt, die Anlage sei der älteste archäologische Park Deutschlands. Nach dem Parken kreuzen wir die B47, um gegenüber vom Jagdschloss in den Englischen Garten zu gelangen, der uns mit Wild empfängt. Dam- und Rotwild, Mufflons, Wisente beispielsweise. Wir drehen eine Runde um den Weiher mit der Inselkapelle.

Im Park wurden viele römische Rekonstruktionen und Artefakte integriert, denn der Graf war ein begeisterter Ausgräber. Funde aus dem naheliegenden Kastell Eulbach wurden in den Park gebracht und auch andere Altertümchen aus dem Odenwald. Ein Kastelltor wurde rekonstruiert, es gibt eine künstliche Ruine, ein Obelisk und das Kapellchen im Teich mit Rosen.

Nach den rund 1,7km mit dem Park, der einst 3.000ha maß, gehen wir mit Waldbegleitung, am Forsthaus Silvan vorbei und biegen nach rechts in den Haak-Weg. Wir wandern ein wenig talwärts, um den Kornberg (474m) herum, verlassen den Haak-Weg. An einer Jagdhütte vorbei kommen wir zum Spindlers Brunnen mit Rastmöglichkeit. 

Waldreich geht’s in Schwüngen gen Süden. An Gedenksteinen kommen wir im Verlauf auch entlang sowie an der Wilbertswiese. Via Unterer Engelsbuckelweg kommen wir zur Wald-Pension Habermannskreuz (Erbach), an der Nibelungenstraße (B47). Die Habermanns-Kreuze sind sagenumsponnen. Eine Geschichte handelt von drei Brüdern, derer von Habern, allesamt Wilddiebe, die auf gräflichen Befehl hin erschossen wurden.

Wir queren die B47 und kommen auf den Ernsbachtrail. Ernsbach lassen wir rechts liegen, wenn wir etwa 9,7km gewandert und am tiefsten Punkt (357m) der Runde sind. Die nächsten 2km heißt es aufi bis auf 520m. Bis zum Eulbacher Park sind es dann noch rund 1,5km und auf dem Weg streifen wir eine Fundstelle des Kastells Eulbach, das bis maximal 159 belegt war.

Bildnachweis: Von Brühl [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.17km
Gehzeit:
04:14h

Östlich vom sehr sehenswerten historischen Michelstadt an der Mümling steht das Jagdschloss Eulbach mit dem Eulbacher Park, den man erwandern kann....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:26h

Diese Runde ist mit WG4 markiert. WG steht für Weiten-Gesäß, einen Stadtteil von Michelstadt im hessischen Odenwaldkreis. Südlich und nördlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.21km
Gehzeit:
03:27h

Das malerisch gelegene Örtchen Würzberg ist mit 509m der höchstgelegene Stadtteil von Michelstadt, hat rund 900 Einwohner, die sich in gut 11 Vereinen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HabermannskreuzErbach (Odenwald)Kornberg (Michelstadt)WilbertswieseKastell EulbachWürzberg (Michelstadt)Forsthaus Sylvan (Michelstadt)Eulbacher ParkJagdschloss EulbachSpindlers Brunnen (Michelstadt)Michelstadt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt