Erlebnistour über Stock und Stein nach Bischofsheim (Zeil am Main)

Anspruch: leicht

Die Erlebnistour „Über Stock und Stein nach Bischofsheim“ ist gut 14 Kilometer lang und du solltest eine solide Grundkondition mitbringen. Auf der Wanderung trägst du am besten festes Schuhwerk. Zudem solltest du mindestens dreieinhalb Stunden ohne Pausenzeiten einplanen.

Startpunkt ist in Zeil am Main; einer Stadt im unterfränkischen Landkreis Haßberge mit vielen Fachwerkhäusern und dem Hexenturm sowie einer mittelalterlichen Stadtbefestigung. Solltest du einen Parkplatz für deine Anreise benötigen, sind am Marktplatz und Umgebung genügend vorhanden.

Vom Marktplatz gehst du in Richtung Rathaus die Speiersgasse entlang. Hier befindet sich ein kleiner Durchgang zwischen den Häusern, danach gehst du weiter nach links den Brühlweg aus dem Ort heraus. An der Gabelung läufst du nach links durch die Felder bis zum Waldrand und weiter auf der Mühlleite. Achtung: An dieser Stelle nicht den Weg nach rechts nehmen, sondern weiter durch das kleine Wäldchen hindurch wandern.

Auf deiner linken Seite fließt jetzt die Krumbach. Nach insgesamt zwei Kilometern kommst du an einer T-Kreuzung vorbei, an der es für dich weiter nach rechts und stetig bergauf geht. Unterwegs kannst du einen kleinen Abstecher zum Zeilino Waldlehrpfad machen. Dieser spricht hauptsächlich die jüngeren Wanderer an und es wird dort viel Wissenswertes über den Zeiler Wald vermittelt.

Wieder zurück auf der Strecke erreichst du nach weiteren 3 Kilometern den höchsten Punkt deiner Wandertour. Du befindest dich jetzt auf 406 Metern über Null und hast einen wunderbaren Blick auf Bischofsheim. Im Anschluss läufst du leicht bergab. Wer möchte, kann zur Stärkung in den Gasthof Altes Forsthaus einkehren. Hier lassen sich im Sommer im Garten die hausgemachte Brotzeit oder auch verschiedene Wildgerichte verzehren.

Nachdem du Bischofsheim in westlicher Richtung hinter dir gelassen hast, gehst du den Weg nach rechts am Bischofsheimer See vorbei ein gutes Stück am Waldrand entlang. Dann geht es für dich wieder in den Wald hinein und damit auch ein gutes Stückchen bergauf. Die nächsten 5 Kilometer bleibst du auf diesem Höhenniveau, ehe es zum Wallfahrtsort Zeiler Käppele und dann zurück nach Zeil am Main 130 Höhenmeter wieder runtergeht.