Entlang der Emscher zwischen Dortmund-Aplerbeck u. Rombergpark


17 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.96km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Start dieser flach angelegten Wanderstrecke ist die U-Bahn-Haltestelle 'Aplerbeck', U47. Von der Haltestelle bewegen wir uns rechts in die Köln-Berliner-Strasse, wo wir nach wenigen Minuten den Marktplatz mit dem alten Amtshaus erreichen. Rechts von uns fliesst die Emscher am Rodenberpark entlang, der wir auf dem Fussweg zwischen Emscher und Haus Rodenberg folgen.

Der Weg führt uns am Rodenberg-Center vorbei über einen Waldweg. Wir durchwandern ein kleines Viadukt und erreichen nach einem weiteren Waldweg den Ortsteil Schüren. Hier erwarten uns einige Fachwerkhäuser ehe wir wieder der Emscher folgen und den Kaiserberg am Phoenix-See im Ortsteil Hörde erreichen.

Auf der ehemaligen Trasse der Elias-Bahn führt unser Weg am Phoenix-See und an Hörde vorbei zum ehemaligen Stahlwerk Phoenix-West. Hier erwarten uns die Brückenköpfe eines Viadukts sowie die Hochofenbatterie Phoenix-West und einige Gebäude, die zum Stahlwerk gehören. Für durstige Kehlen hält die Bergmann-Brauerei in ihrer Stehbierhalle ein paar 'Stösschen' bereit.

Weiter geht es über einen Waldweg an der Emscher entlang, die hier sehr natürlich wirkt. Rechts von uns erhalten wir immer wieder kurze Blicke auf den Westfalenpark.

Nachdem wir die B 54 unterwandert haben, erreichen wir das Schondellental. Wir folgen der Schondelle einige hundert Meter, bis wir vor dem Torhaus am Eingang zum Rombergpark stehen. Links von uns ist die Haltestelle 'Rombergpark' (U49) der Dortmunder U-Bahn, die uns in die Innenstadt zurück bringt. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.3km
Gehzeit:
02:32h

Eine Wanderung entlang dem Strukturwandel und der Emscher in Dortmund erwartet uns von Ost nach Nordwest: Aplerbeck, Haus Rodenberg, Emschertal, Neuer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:31h

Kohle, Stahl und Bier sind die drei Säulen, die Dortmund gross gemacht haben. Auch wenn davon nicht mehr viel übrig geblieben ist, die Spuren dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.13km
Gehzeit:
03:32h

Eine Wanderung zum Geografischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen: Das und Einiges mehr bietet der Rundwanderweg um Dortmund-Aplerbeck, den der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haus Rodenberg (Dortmund)Westfalenpark (Dortmund)Dortmund-SchürenDortmund-AplerbeckRodenbergparkEmschertal (Rhein)Phoenix-SeeDortmund-HördeSchondelletalRombergparkDortmund