Engelrod


Im Süden der Gemeinde Lautertal liegt der Ort Engelrod, dessen Bezeichnung vermutlich auf einen Siedler namens Angilo zurückgeht und dessen Rodung meint. Zwischen 800 und 1200 soll das gewesen sein. 1287 wurde das Dorf erstmalig urkundlich erwähnt.

Die Kirche in Engelrod entstand an der Stelle einer älteren, die 1847 abgerissen werden musste. Nachdem Fundamente und Sockel erstellt waren, wurde bemerkt, dass man mit den Baukosten nicht hinkam. Erst 1850 konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden. 1854 dann war die Kirche fertig - und einer der Maurermeister auch. Meister Fuchs hatte wohl nicht alles Geld bekommen und ging bankrott. Maurermeister Seibel, so heißt es, habe sich auch verschulden müssen, um die Verteuerungen auszulegen. Aha, mag manch fleißiger Handwerker denken, die Sache mit der Zahlungsmoral ist keine Erfindung der Neuzeit.

Im Dorf, nahe einem der beiden Backhäuser, befindet sich der Backborn, entstanden um 1800. Der Brunnen versorgte den Backes mit frischem Wasser. Die Brunneneinfassung ist viereckig und die Steinplatten laufen oben zu einer Pyramide zusammen. Oben thront eine Kugel und an einer Seite ist eine Eisentür eingelassen.

Nicht weit entfernt von Engelrod in südöstlicher Richtung liegt an der Gemeindegrenze zu Herbstein der ebenfalls zu Lautertal gehörende Ort Eichenrod. Südlich davon ist ein 3km langer Naturerlebnispfad angelegt. Fünfzig Anlaufpunkte sind dort beschrieben und die Infotafeln geben Auskunft über die Tier- und Pflanzenwelt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.7km
Gehzeit:
04:00h

Start der Tour ist der Parkplatz am Rathaus von Ulrichstein im Oberwald (Hoher Vogelsberg). Hier stoßen wir auf Moderne - in Form von Photovoltaikinstallationen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.88km
Gehzeit:
05:17h

Der Hoherodskopf (764m) ist das touristische Aushängeschild des Vogelsbergs. Auf dem Hoherodskopf lädt im Winter Hessens längster Skilift zum Pistenvergnügen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
258.06km
Gehzeit:
60:52h

Der elfte Hessenweg wird in drei Varianten geführt: als Brüder-Grimm-Weg von Hanau hinauf nach Gensungen. Ab Gensungen gibt es zwei Weiterführungen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt