Éislek Pad Tadler (Esch-Sauer)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.97km
Gehzeit: 04:23h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung ist besonders schön, wenn man erfrischende Augenblicke zu schätzen weiß. Der Éislek Pad Tadler führt längs der Flusswindungen der Sauer. Der Fluss zieht schöne Schleifen, startet in den Ardennen, bringt 173km zusammen, bevor er im Landkreis Trier in die Mosel mündet. Wir treffen seine Kurven östlich von Esch-sur-Sûre (Esch-Sauer), wo er zuvor als Obersauer-Stausee Trinkwasser lieferte und half, Strom zu erzeugen.

Die Sauer fließt von Westen nach Osten. Wir starten südlich von ihr, zwischen Toodlermillen und Tadler, beim Parkplatz an der Haaptstrooss. Von dort geht es mit den Flusschleifen gen Westen nach Heiderscheidergrund, das wir nach 6km Wandern erreichen werden. Zu Beginn halten wir kurz inne an der Kirche von Tadler, die St. Willibrord geweiht ist. Tadler ist ein kleiner Wohnort, von Wiesen umgeben.

Wir kommen durch den Wald und wandern entgegen einem Bächleinlauf hinauf, haben jetzt etwas Abstand zur Sûre und andere Blickwinkel. Es geht wieder hinab und wir folgen wieder einer kleinen Schleife. Dann kommen wir nach Heiderscheidergrund. Vor dem Ort sehen wir gegenüber den Platz Camping Le Moulin.

In Heiderscheidergrund steht eine kleine oktogonale Kapelle, Saint-Cunégonde, recht idyllisch und schmuck, mit Heiligenmosaiken in den Fenstern. Wir nehmen das Brückchen über die Sauer und queren den Campingplatz, treffen auf die N27 und die Straße aus Goesdorf, die von Norden her hier einmündet.

Die Wanderung kommt auf über 403m, wenn wir rund 9,3km des Wanderwegs genossen haben. Wir schlängeln uns wieder ins Tal der Sauer, wandern mit Waldrand, Wiesen und Ufer in Richtung Toodlermillen. Dort ist auch ein Campingplatz und wir queren das Brückchen. Schließlich sind wir am Ausgangsort zurück.

Nach Esch-sur-Sûre ist es nicht weit, dort lädt ein weiterer Éislek Pied zur Wasserrunde ein: Éislek Pad Bavigne. Der Pfad hat die Talsperre im Blick, die von 1955-1958 gebaut wurde.

Bildnachweis: Von Cayambe [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.86km
Gehzeit:
02:07h

Eine der kürzeren Éislek Pied, insgesamt gibt es 18 dieser Rundtouren, ist die Runde um die Sauer bei Esch-Sauer (Esch sur Sûre). Die Pfade im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.84km
Gehzeit:
01:15h

Nicht zum ersten Mal besuchen wir das wunderschön gelegene Esch im Tal der Sauer, der Ort ist einfach immer einen Besuch wert. Nach einer etwas längeren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
04:17h

Ob Esch-Sur-Sure, Esch am Lach, oder Esch-Sauer, wie in den verschiedenen Landessprachen betitelt, ein Ausflug in die historische und hübsche Gemeinde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Éislek PiedSauertal (Mosel)Tadler (Esch-Sauer)Esch-SauerHeiderscheidergrund (Esch-Sauer)Naturpark Obersauer
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt