Entdeckertour rund um Esch-Sur-Sure im Tal der Sauer (Luxemburg)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.6km
Gehzeit: 04:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Ob Esch-Sur-Sure, Esch am Lach, oder Esch-Sauer, wie in den verschiedenen Landessprachen betitelt, ein Ausflug in die historische und hübsche Gemeinde lohnt sich ganz sicher. Esch-Sur-Sure liegt idyllisch im Tal der Sauer, oder französisch Esch genannt, und ist Teil des Naturparks Obersauer - wer dort schon einmal das Gelände durchwandert hat, weiß warum.

Der Ort liegt zu Füßen einer Burgruine und wird fast komplett von der Sauer umflossen. Östlich des Ortes ist die Sauer zu einer mächtigen Talsperre aufgestaut, über deren imposanten Staudamm wir auf dieser Wanderung laufen werden. Dazu starten wir in der Ortsmitte und machen uns auf gen Süden. Nach Überquerung der Bundesstraße machen wir einen kleinen Abstecher nahe an das Ufer der Sauer, und dann geht es hinein in das angrenzende Waldgebiet.

Nach einiger Zeit verlassen wir den Wald und wandern in weitem Bogen nun durch eine offene Landschaft bevor es durch ein weiteres Waldgebiet an das Ufer der Sauer-Talsperre geht. Wir folgen dem Ufer der Talsperre bis wir die mächtige Staumauer erreichen. Bei einem kurzen Abstecher auf die Anhöhe können wir nun die Staumauer in ihrer ganzen Größe überblicken bevor es wieder hinab geht und wir unseren Weg direkt über die Staumauer hinweg fortsetzen.

Der Blick von der Staumauer ist schon ganz schön erhaben, und in Richtung der Talsperre schauend, kann man die Dimensionen des Sees gut erkennen. Hinter der Talsperre wandern wir dann bergan und haben von einem Aussichtspunkt noch einmal den aufgestauten See von oben gut im Blick bevor es in einer weiten Waldschleife zurück hinab nach Esch-Sur-Sure geht.

Dort angekommen, steht nun noch die Besichtigung der Burgruine auf dem Programm, und wir lassen von dort den Blick noch einmal über Esch-Sur-Sure und die Sauer im Tal schweifen bevor es zurück zum Ausgangspunkt dieser Wanderung geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.84km
Gehzeit:
01:15h

Nicht zum ersten Mal besuchen wir das wunderschön gelegene Esch im Tal der Sauer, der Ort ist einfach immer einen Besuch wert. Nach einer etwas längeren...