Schöner Spaziergang durch Esch-Sur-Sure (Luxemburg)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 12 Min.
Höhenmeter ca. ↑222m  ↓222m
WSV-Logo

Nicht zum ersten Mal besuchen wir das wunderschön gelegene Esch im Tal der Sauer, der Ort ist einfach immer einen Besuch wert. Nach einer etwas längeren Runde im letzten Jahr haben wir diesmal nur eine Art kurzen Erinnerungsspaziergang unternommen, der aber alles Sehenswerte mit einschließt.

Ein guter Startpunkt zur Wanderung ist der Parkplatz an der Sauer, gleich an der N 27 gelegen. Nach ein paar Metern entlang der Sauer wandern wir nach rechts in den historischen Ortskern bis zur markanten Brücke über die Sauer. Wer mag, kann nun den Schlenker in den Süden machen, oder es geht von hier direkt nach Norden.

Entlang der Sauerschleife und durch die Straßen von Esch erreichen wir die westliche Sauerbrücke. Den Abstecher über die Brücke und dann hinauf auf die Anhöhe sollte man unbedingt mit einplanen, hier gibt es einen wirklich schönen Aussichtspunkt.

Wieder zurück geht es hinter der Brücke gerade aus und dann gen Süden zurück die Ortsmitte. Um einen guten Ausblick auf das Schloss zu erhaschen, steht nun noch einmal ein kurzer Aufstieg bevor, der aber für die kurze Mühe mehr als entschädigt.

Danach geht es auch schon wieder zurück und weiter bis zum Ausgangspunkt.