Schöner Spaziergang durch Esch-Sur-Sure (Luxemburg)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.84km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Nicht zum ersten Mal besuchen wir das wunderschön gelegene Esch im Tal der Sauer, der Ort ist einfach immer einen Besuch wert. Nach einer etwas längeren Runde im letzten Jahr haben wir diesmal nur eine Art kurzen Erinnerungsspaziergang unternommen, der aber alles Sehenswerte mit einschließt.

Ein guter Startpunkt zur Wanderung ist der Parkplatz an der Sauer, gleich an der N 27 gelegen. Nach ein paar Metern entlang der Sauer wandern wir nach rechts in den historischen Ortskern bis zur markanten Brücke über die Sauer. Wer mag, kann nun den Schlenker in den Süden machen, oder es geht von hier direkt nach Norden.

Entlang der Sauerschleife und durch die Straßen von Esch erreichen wir die westliche Sauerbrücke. Den Abstecher über die Brücke und dann hinauf auf die Anhöhe sollte man unbedingt mit einplanen, hier gibt es einen wirklich schönen Aussichtspunkt.

Wieder zurück geht es hinter der Brücke gerade aus und dann gen Süden zurück die Ortsmitte. Um einen guten Ausblick auf das Schloss zu erhaschen, steht nun noch einmal ein kurzer Aufstieg bevor, der aber für die kurze Mühe mehr als entschädigt.

Danach geht es auch schon wieder zurück und weiter bis zum Ausgangspunkt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.86km
Gehzeit:
02:07h

Eine der kürzeren Éislek Pied, insgesamt gibt es 18 dieser Rundtouren, ist die Runde um die Sauer bei Esch-Sauer (Esch sur Sûre). Die Pfade im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
04:17h

Ob Esch-Sur-Sure, Esch am Lach, oder Esch-Sauer, wie in den verschiedenen Landessprachen betitelt, ein Ausflug in die historische und hübsche Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.88km
Gehzeit:
04:44h

Wir wandern eine Runde um den östlichen Teil des Obersauer-Stausees, mit dem Wanderweg Circuit du lac, der insgesamt 44km ausmacht. Unsere Rundwanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Esch-SauerSauertal (Mosel)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt