Eifel-Tour: Zum Schalkenmehrener Observatorium


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.67km
Gehzeit: 00:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 177
Höhenprofil und Infos

Wir wandern in Schalkenmehren und erobern dort das Observatorium auf dem Eifel-Vulkanpfad und kehren wieder in den 600-Seelen-Ort zurück. Der Start ist beim Michels, dem Wohlfühlhotel in Schalkenmehren, dort finden wir öffentliche Parkplätze und auch solche des Hotels – die sind aber nur für Gäste. Die Sankt-Martin-Straße führt uns mit der offiziellen Beschilderung nach oben, die Straße „Zum Scheide“ führt uns weiter aus dem Ort heraus und bald steigen wir mit bestem Blick auf das Schalkenmehrener Maar auf dem Eifelsteig weiter nach oben.

Bald ist der Scheitelpunkt erreicht, wir halten uns weiter an die Beschilderung zum Observatorium. Bald wird der zunächst asphaltierte, dann geschotterte Weg grün und auch ein wenig feucht. Es geht leicht bergab und wieder bergauf und wir treffen auf die Landesstraße. Hier biegen wir rechts ab und wandern Richtung Lavaabbau am Johannesberg. Den Steinbruch lassen wir rechts liegen, sehen linker Hand das Observatorium und steigen auf dem Wanderweg hinunter nach Schalkenmehren. Bald nimmt uns die Straße „Zur Sternewarte“ auf, weiter geht es nach unten und bald sind wir wieder am Michels.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.25km
Gehzeit:
00:50h

Wir wandern in Schalkenmehren, einem 600 Seelen-Ort, und umrunden dort das Schalkenmehrener Maar. Das Schalkenmehrener Maar zählt zu den berühmtesten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.74km
Gehzeit:
03:15h

Weinfelder Maar (Totenmaar), Schalkenmehrener Maar und Sangweiher, das ist unser Dreigestirn, besser, zwei Augen und ein Blinzeln der Eifel, bei Mehren,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.01km
Gehzeit:
02:56h

Kein Meer, doch zumindest ein Maar begegnet uns auf dieser malerisch anzuschauenden Wanderung in der Vulkaneifel. Um genau zu sein finden sich sogar...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt