Eibachgrund-Wanderung bei Hilpoltstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.99km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Unterwegs im Fränkischen Seenland: Wir wandern in der Gemarkung von Hilpoltstein im Landkreis Roth. Alte Mühle, schöne Wiesen, stille Wälder und malerische Weiher zeigen uns eine weniger bekannte Seite des Fränkischen Seenlandes, das ansonsten ja stark für Spaß und Kurzurlaub am Badesee steht.

Ein guter Einstiegspunkt in diese Runde ist der Landgasthof Fuchsmühle im Rothtal (die Roth entwässert in der Kreisstadt Roth in die Rednitz). Der Wanderweg ist durchgängig als „Eibachgrund“ beschildert.

Wir wandern mit dem Uhrzeiger zunächst in Richtung Hofstetten, das wir allerdings nur streifen. Bei Erreichen der Ortsausläufer halten wir uns rechts und gehen am Waldrand entlang. Hier treffen wir auf die ehemalige Trasse der Alten Gredl, wie die Bahnstrecke von Greding über Thalmässing nach Roth genannt wurde. Heute ist die Bahntrasse zum Radwanderweg ausgebaut.

Es geht weiter ost-südöstlicher Richtung zur Staatsstraße St2225, die wir kreuzen müssen. Obacht ist geboten, hier ist üblicherweise viel los. Danach führt uns ein Waldweg weiter zu einer Wegespinne, an der wir uns halbrechts halten. Im Anschluss durchwandern wir den namensgebenden Eibachgrund.

Der leichte Anstieg führt uns an Sandgruben vorbei nach Patersholz. Schon vor der Ortschaft biegen wir aber nach rechts ab und nach etwa zwei Kilometern erreichen wir im Tal den Fürbach, den wir jetzt ein kurzes Stück begleiten.

Nach Überqueren der Pyraser Straße zeigt die Ausschilderung nach links über die Brücke. Dann geht es gleich rechts, weg von der Straße. Gemütlich ohne Höhenunterschied führt ein breiter Weg weiter durch den Wald bis zum Weiherhof. Auf geteertem Weg wandern wir durch Unterrödel, kommen an der Rothenmühle vorbei und sind schon wieder kurz vor unserem Ausgangspunkt, der Fuchsmühle. Hier kann man im Biergarten oder in der Gaststube mit zünftigen fränkischen Spezialitäten und erfrischen Kaltgetränken die beim Wandern verbrannte Energie wieder auffüllen.

Bildnachweis: Von Rensi [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.32km
Gehzeit:
04:33h

Der knapp 20km Mühlenweg entlang dem Lauf der Roth, die in der Kreisstadt Roth in die Rednitz mündet, kommt auch an der schönen historischen Altstadt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.36km
Gehzeit:
06:08h

Der Grenzwanderweg Land um Stauf hat eine gemütliche Länge von 25 Kilometern und ist ideal für einen Tagesausflug geeignet. Es gibt allerdings...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.9km
Gehzeit:
03:11h

Wir erleben eine aussichtsreiche Runde im fränkischen Seenland mit Rothsee, Main-Donau-Kanal, Wiesen und Wald, Naturschutz und Schleuse, möglicher...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Patersholz (Hilpoltstein)Rothtal (Rednitz)HilpoltsteinLandgasthof FuchsmühleEibachgrundUnterrödel (Hilpoltstein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt