Eco Pfad Eselsbaum-Rundweg (Gottsbüren)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.11km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Dieser sogenannte Eco Pfad nimmt sich Gottsbüren als Startpunkt, um ein wenig die Geschichte des Ortes, vor allem aber die natürliche Umgebung zu erkunden. Bei einer Länge von rund neun Kilometern bleibt genügend Zeit, sich im Grünen umzuschauen und zu verweilen. Der Anstrengung wegen sollte ob der geringen Höhen allerdings niemand zum Verschnaufen gezwungen sein. Stattdessen motiviert das Dickicht dazu, auch mal von den Vorgaben abzuweichen und eigene Wege zu gehen.

Wem das schon zu abenteuerlich klingt, macht sich indes lieber mit der Botanik und Architektur im Dorf vertraut oder versucht, vom Alltag abzuschalten. Dafür empfiehlt sich ein gut mit Proviant gefüllter Rucksack zur Verpflegung zwischendurch. Ansonsten lässt sich am Ende noch im hiesigen Pub auf eine Erfrischung und Stärkung einkehren.

Die Anreise ist entweder in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto möglich. Daran anschließend weist der GPS-Track die Richtung im Geflecht, welches Ausflügler schnell umschließt. Vorher stellt sich uns jedoch die Gemeinde mit ihren Bauten vor.

Von überregionaler Bedeutung ist die Wallfahrtskirche Gottsbüren aus dem 14. Jahrhundert, die bereits lange Pilger anzieht. Anlass ist ein Wunder um niemand anderen als Jesus Christus, dessen Leichnam ehedem in den Wäldern rundum gefunden worden sein soll. Eine Besichtigung des Gebäudes lohnt indes unabhängig vom Glauben. Ein kleines Heimatmuseum führt zudem durch die Historie von Gottsbühren.

Nach diesem Exkurs in die Vergangenheit heißt es, den Moment und die gegenwärtige Atmosphäre in der Vegetation auszukosten. Ein tiefer Zug der frischen Luft mag den Stress in der Zivilisation schnell vergessen lassen. Wenn sich die Ruhe nicht gleich einstellt, haben Besucher umso mehr Grund, länger im Freien zu spazieren und eine ausgiebige Rast einzulegen.

Der zweite Teil der Tour schafft mit Wiesen und Feldflächen Abwechslung und blickt auf neu angelegte Waldbereiche, die verlorengegangene Räume wiederbeleben möchten. Mit der Picknickdecke im Anschlag kann dort ein leckeres Buffet angerichtet werden. Alle anderen gönnen sich zum Ausklang eine Mahlzeit in der Kneipe vor Ort.

Bildnachweis: Von Baummapper [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.5km
Gehzeit:
01:42h

Der hessische Ort Gieselwerder im Wesertal erlaubt Besuchern einerseits einen kulturhistorischen Spaziergang mit mehreren Zwischenstopps, zum anderen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.79km
Gehzeit:
03:54h

Der Holzape-Rundweg gehört zu den Eco-Pfaden, die sich überwiegend im Landkreis Kassel befinden und dazu anregen sollen, sich mit der Geschichte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.52km
Gehzeit:
03:15h

Zwei bedeutsame Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Kassel werden auf dieser Wanderung miteinander verbunden. Neben der stets präsenten Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eco PfadeGottsbüren (Trendelburg)TrendelburgWallfahrtskirche Gottsbüren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt