Eco Pfad Burgen - Museen - Wasser (Gieselwerder)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.5km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Der hessische Ort Gieselwerder im Wesertal erlaubt Besuchern einerseits einen kulturhistorischen Spaziergang mit mehreren Zwischenstopps, zum anderen braucht man nicht weit abzuschweifen, um sich im Grünen wiederzufinden. Passenderweise schafft ebenso dieser Eco Pfad eine Kombination aus beidem auf einer Strecke von circa sechseinhalb Kilometern. Von der Kürze sollten sich Ausflügler allerdings nicht täuschen lassen, denn in den Museen und anderen Sehenswürdigkeiten lässt sich genügend Zeit verbringen.

Davon abgesehen lädt die umliegende Landschaft auf zusätzliche Erkundungen und Rastpausen. Nach Belieben können wir die Tour anpassen und müssen uns nicht streng an die Vorgaben halten. Das gilt nicht zuletzt für die zwischenzeitliche Stärkung, die sich im Restaurant oder auf der eigenen Picknickdecke findet. Proviant gibt’s noch vor Ort einzukaufen.

Die Anreise nach Gieselwerder ist gleichermaßen im ÖPNV sowie dem Pkw möglich. Daraufhin möchte uns das GPS den Kurs vorgeben und orientiert sich dabei am Uhrzeigersinn. Eine analoge Markierung ist ebenfalls am Wegesrand angebracht.

Alle Stationen wollen wir im Folgenden noch nicht verraten. Vom Rathaus aus, das auf dem Standort einer einstigen Burg steht, erreichen Spaziergänger als Nächstes das Schiffereimuseum, das sich einem speziellen Abschnitt der Lokalgeschichte widmet. Daran anschließend hat die Runde erst einmal keine besonderen Stopps zu bieten und biegt nach einem langen Bogen schnell in den Wald ab.

Das lauschige Ambiente im Dickicht, bald unterstützt von verschlungenen Bachläufen, eignet sich gut zum Abschalten und Innehalten. Zurück ins Geschehen holt uns schließlich eine Ausstellung im Freien, welche eine Reihe von Bauten aus der Gegend in geschrumpfter Form präsentiert. Auf kleiner Fläche kommt so eine Bandbreite an Wahrzeichen zusammen.

Ehe der Ausflug sein Ende findet, sorgt die Route unter anderem noch mit einem Wandel an der Weser für Abwechslung, während das Webereimuseum ins hiesige Textilhandwerk eintaucht. Ausklingen darf der Tag nach unseren Vorstellungen, zum Beispiel mit einer Mahlzeit in der Gaststätte. Ein griechisches sowie italienisches Speiselokal locken mit ihren Angeboten.

Bildnachweis: Von Hommel [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.11km
Gehzeit:
02:11h

Dieser sogenannte Eco Pfad nimmt sich Gottsbüren als Startpunkt, um ein wenig die Geschichte des Ortes, vor allem aber die natürliche Umgebung zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.93km
Gehzeit:
03:48h

Der Eco-Pfad zur Kulturgeschichte Wahlsburg ist etwa 15 Kilometer lang und verbindet die beiden Ortsteile Lippoldsberg und Vernawahlshausen miteinander....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.52km
Gehzeit:
03:15h

Zwei bedeutsame Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Kassel werden auf dieser Wanderung miteinander verbunden. Neben der stets präsenten Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eco PfadeWesertalGieselwerder (Wesertal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt