Durchs Wolfsbecketal zur Wupper (Schwelm)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.38km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 396
Höhenprofil und Infos

Wir wandern heute in Schwelm, einer schmucken Stadt nördlich von Wuppertal gelegen. Am Parkplatz Wildpark in der Bandwirkerstraße in Schwelm beginnt diese Rundwanderung, die mit der Kennung A3 markiert ist. Der Rundwanderweg führt uns zunächst ins Tal der Wolfsbecke, einem nur 2km langen Zufluss der Wupper, der weitgehend unter Naturschutz steht.

Der vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit der Kennung A3 markierte Wanderweg passiert die Wolfsbecke und führt weiter zum Max Klein Gedenkstein. Max Klein war Vorsitzender des Schwelmer Verschönerungsvereins. Zu seinem 75. Geburtstag wurde auf dem Steinhauser Berg eine Schutzhütte errichtet und ein Felsblock mit Sonnenuhr davorgestellt. Die Hütte gibt es heute nicht mehr, das Denkmal aber steht nach wie vor.

Weiter geht es durch den Wald hinauf in den kleinen Schwelmer Ortsteil Ehrenberg. Dann führt der Wanderweg ins Tal der Fastenbecke, ebenfalls einem kleinen Wupper-Zufluss, der in seinem Oberlauf als Schutzgebiet ausgewiesen ist.

Auf Höhe Dahlhausen erreicht der örtliche Rundwanderweg die Wupper. Hier in Dahlhausen gründete 1827 Friedrich Erfurt eine Papierfabrik. Das mag erst mal nicht spannend klingen, wenn man aber weiß, dass sein Enkel Hugo Erfurt die Raufaser-Tapete erfand, ist das schon interessanter. Raufaser ist eine Form der Tapete mit einer ungleichmäßig strukturierten – und also „rau(h)en“ – Oberfläche. Das Unternehmen Erfurt & Sohn ist bis heute weltweit der größte Produzent von überstreichbaren Tapeten. Die Raufaser ist, gemessen an den Verkaufszahlen, der am meisten verbreitete Wandbelag in Deutschland.

Wir folgen der Wupper ein kleines Stück flussaufwärts bis auf Höhe von Weuste. Ab hier geht es durch Ehrenberg wieder zurück zum Wanderparkplatz.

Bildnachweis: Von André Schäfer [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.68km
Gehzeit:
03:57h

Unsere heutige Tour führt uns um den Ehrenberg in Schwelm. Los geht es an dem Wanderparkplatz Wolfsegge in Schwelm und führt über den Pilgerweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.49km
Gehzeit:
02:23h

Diese schöne Wanderung um den Ehrenberg in Schwelm beginnt am Wanderparkplatz Wildpark. Über den Bandwirkerweg geht es zunächst an dem GH Schulungszentrum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.29km
Gehzeit:
03:31h

Diese schöne Wanderung im Bergischen Land beginnt in Ennepetal-Königsfeld. Zunächst geht es über den Wanderweg S bis zum Winterberg in Schwelm.Durch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz Wildpark (Schwelm)Naturschutzgebiet Tal der WolfsbeckeMax-Klein-GedenksteinSteinhauser BergEhrenberg (Schwelm)Naturschutzgebiet Tal der FastenbeckeDahlhausen (Schwelm)Weuste (Schwelm)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt