Durchs Gammelsbachtal zur Burg Freienstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.38km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 100
Höhenprofil und Infos

Gammelsbach, Beerfelden eingegliedert, ist ein Stadtteil von Oberzent im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Gammelsbach liegt - welche Überraschung - am Gammelsbach. Als Ferienregion gab man sich den Namen „Beerfelder Land“. Die Gemarkung von Gammelsbach liegt zwischen den Kämmen der Hirschhorner Höhe westlich und der Sensbacher Höhe östlich. Unsere Runde ist mittenmang, durch diese Mitte kommt auch die B45 gerauscht.

Unser fitter Ausgangsort ist der Parkplatz am Deltaparcours, einem gepflegten Trimm-Dich-Pfad südlich von Beerfelden, mit 6 Stationen, von Ausdauer über Kräftigen bis Dehnen, an der L3410. Von hier aus dehnt sich unsere Runde gen Süden und talwärts, wenn sie sich öffnet halten wir uns links und wandern im Uhrzeigersinn, mit erfrischender Waldbegleitung.

Nach einem knappen Kilometer biegen wir nach links und kommen an der Kümmerweghütte vorbei und nach etwa 2,4km sind wir im Gammelsbachtal mit Spiel- und Zeltwiese. Hier ist auch ein kleines Naturschutzgebiet namens Jakobsgrund gelistet.

Der Gammelsbach fließt von Nord nach Süd, misst 13km, hat seinen Ursprung beim Waldseebad südlich von Beerfelden, mündet westlich von Eberbach in den Neckar. Wir sind noch im oberen Lauf zugegen und begleiten den Gammelsbach durch seine Auenlandschaft und mit Brückchen.

Dabei kommen wir Am Freudenberg, so heißt eine Wohnstraße und die Höhe rechterhand, längs, zur Neckartalstraße (B45), mit dem Oberer Mühlweg lernen wir das langgestreckte Örtchen ein wenig kennen. Ziel ist die Burg Freienstein, die sich als mittelalterliche Hangburg auf dem Sporn des Weckbergs klammert. 

Burg Freienstein, vor 1297 errichtet, überwachte das Gammelsbachtal, war Amtssitz von Freienstein und wurde bis 1700 noch unterhalten. Als es 1810 in Beerfelden brannte, nutzte man ihre Steine zum Wiederaufbau der Stadt. Trotz Verfall hat sich noch etliches erhalten: Zwingermauer mit Halbschalenturm, Halsgraben, Teile der Kernburg mit Palas und Kapellenmauern.

Wir verlassen den geschichtsträchtigen Ort durch weiter Aufwärtswandern, erst noch mit offener Landschaft, dann durch den Wald, ab der Herrnhütte gen Norden, an Grubers Eiche vorbei mit Rastmöglichkeit und zum Deltaparcours zurück – mit oder ohne Trimmdich!

Bildnachweis: Von Haselburg-müller [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.3km
Gehzeit:
03:33h

Beerfelden, erstmalig 1032 genannt, ist ein Stadtteil von Oberzent und liegt in einer der waldreichsten Regionen des Odenwaldes, auf der Wasserscheide...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.79km
Gehzeit:
04:25h

Wir sind im Beerfelder Land, wie sich die Region um Beerfelden im südhessischen Odenwald touristisch vermarktet. Neben Beerfelden zählen die einstigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.59km
Gehzeit:
02:56h

Diese schöne Rundwanderung, die vom Odenwaldklub als Qualitätsweg Wanderbarer Odenwald mit der Kennung B3 ausgezeichnet ist, führt uns ins Beerfelder...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg Freienstein (Odenwald)Parkplatz DeltaparcoursKümmerweghütteGrubers EicheGammelsbach (Oberzent)Gammelsbachtal (Neckar)Oberzent
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt