Durchs Breitenbachtal zur Nesselscheibe (Tegernseer Berge)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.47km
Gehzeit: 04:14h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 9
Höhenprofil und Infos

Westlich am Tegernsee wandern wir ab Bad Wiessee durch das Breitenbachtal ansteigend, am Kogelkopf (1.324m) vorbei zur Nesselscheibe (1.258m), wo wir nach ca. 7,7km ankommen. Die restlichen etwa 3,7km geht’s dann wieder abwärts und dabei über die Holzeralm am Wasenkogel. Der 5,5km lange Breitenbach fließt in den Tegernsee, hat seine Quelle am Breitenberg auf rund 1.200m und wird von einer Forststraße begleitet. Wir wandern durch den oberbayerischen Mischwald. Die Wanderung liefert genügend Schatten, Einkehr liegt nicht am Weg.

Bad Wiessee ist eine Gemeinde im Landkreis Miesbach und positioniert sich als Gesundheitsort mit einem Jod-Schwefelbad. Wir starten beim Parkplatz am Ende der Breitenbachtalstraße und wandern auf dem W12. Nach etwas über 500m öffnet sich die Runde und wir queren den Breitenbach und wandern mit dem Bachlauf zu unserer rechten Seite. Die Seiten werden wir im Ansteigen noch öfter queren, zuletzt wenn wir rund 1.130m Höhe erreichen und auf die Bad Wiesseer Höhenstraße einbiegen.

Beim Aufstieg durch den Wald haben wir links den Luckenkopf (1.370m), kommen zum Kogelkopf (1.324m), kommen leicht abwärts über eine Lichtung und wieder aufwärts zur Nesselscheibe auf 1.258m. Sie ist auf der Gemarkungsgrenze von Gmund am Tegernsee und Waakirchen. Die Kuppe der Bayerischen Voralpen (Tegernseer Berge) hat kein Gipfelkreuz und ist bewaldet, wenngleich durch Sturm mehr Licht auf den Boden fällt. Man kann einen Ausblick zur Benediktenwand finden.

Bei der Holzeralm am Wasenkogel hat unser Blick mehr Freiheiten, denn hier ist eine Lichtung und die aufgelassene Alm. Die Alm gehörte zum Kloster Tegernsee und wurde 1529 erstmals genannt. Das Ende der Beweidung war schon 1965. Es gab einst 5 Hütten auf der Alm, 2018 wurde die letzte abgerissen, aber es gibt einen genehmigten Bauantrag für eine neue Hütte. Durch den Wald lassen wir es dann abwärts federn.

Bildnachweis: Von Wasquewhat [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.14km
Gehzeit:
01:39h

Heute wollen wir die Prinzenruhe-Runde durch die bayerischen Voralpen westlich des Tegernsees wandern. Die Route ist abwechslungsreich, führt uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.06km
Gehzeit:
03:41h

Menschen ziehts zum Wasser, wenngleich nicht alle das Bedürfnis haben, sich gleich hineinzustürzen. Wir halten es heute mit jenen, die das Wasser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.5km
Gehzeit:
04:20h

Diese Genusstraumtour unter dem Motto genussvolle Bewegung legt sich als schmale Schleife ab Bad Wiessee südwestlich an den Tegernsee und bietet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Breitenbachtal (Tegernsee)Bad WiesseeNesselscheibe (Tegernseer Berge)LuckenkopfHolzer Alm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt