Bad Wiessee Rundtour am Tegernsee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.06km
Gehzeit: 03:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Menschen zieht‘s zum Wasser, wenngleich nicht alle das Bedürfnis haben, sich gleich hineinzustürzen. Wir halten es heute mit jenen, die das Wasser als Betrachter lieben. Es geht hinauf mit runtergucken und zwar am Westufer vom Tegernsee und dem hübschen Bad Wiessee, wo sich auch eine Genusstraumtour zum Fockenstein in die Landschaft schlängelt.

Die ersten knapp 5km werden wir bergauf unterwegs sein. Start ist am Parkplatz an der Söllbachtalstraße, neben dem Söllbach, der im südlich von Bad Wiessee gelegenen Teil Abwinkl, in den Tegernsee einmündet.

Wir nehmen den Söllbach zum Geleit und folgen ihm auf der Uhrzeigerrunde durch die Natur, vorbei am Parkplatz Söllbachklause, zur Wachselmoosalm, über deren Weideflächen wir spazieren. Hier haben wir den höchsten Punkt erreicht und können den Blick ins Tal schweifen lassen.

Wald begleitet uns über die Flanke vom Zwergelberg (1.133m) und wenn Spuren von Wintertourismus sich nähern, per Liftanlagen und Trainingshotel, liegt vor uns Sonnenbichl am Zeiselbach. Rund 2km sind es bis Bad Wiessee, mit Wäldchen, Wiesen, vereinzelt Bauten Wir wandern den Freihausweg zur Freihausstraße.

Bad Wiessee verdankt seinen Status als Heilbad Deutschlands stärksten Jod-Schwefel-Heilquellen, die 1909 bei Erdölbohrungen entdeckt wurden. Ein Wannenbad im Wasser der beiden Heilquellen „Königin Wilhelmina“ und „Adrianus“ soll gut sein unter anderem bei Arthrose sowie Neurodermitis, oder inhaliert bei Atemwegserkrankungen. Man kann sogar die Augen damit behandeln.

Bei einem Kurortbummel treffen wir auf einige Baudenkmäler, auch der Bäderkultur, im historisierenden Stil des Beginns des 20. Jahrhunderts, wie zum Beispiel bei der Wandelhalle am Jodbadweg, wohin wir gen Norden einen Abstecher machen müssten.

Bleiben wir des Wegs, kommen wir an den Tegernsee, an einer Sonnenuhr vorbei und via Baumgartenweg ans Ufer. Wir nehmen die Seepromenade in den Ortsteil Abwinkl. Dort wandern wir am Freibad und einer Klinik vorbei, treffen auf den Söllbachdammweg, der uns entlang des alten Bekannten zum Ausgangsort bringt.

Bildnachweis: Von Foto Fitti [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.14km
Gehzeit:
01:39h

Heute wollen wir die Prinzenruhe-Runde durch die bayerischen Voralpen westlich des Tegernsees wandern. Die Route ist abwechslungsreich, führt uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.5km
Gehzeit:
04:20h

Diese Genusstraumtour unter dem Motto genussvolle Bewegung legt sich als schmale Schleife ab Bad Wiessee südwestlich an den Tegernsee und bietet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.47km
Gehzeit:
04:14h

Westlich am Tegernsee wandern wir ab Bad Wiessee durch das Breitenbachtal ansteigend, am Kogelkopf (1.324m) vorbei zur Nesselscheibe (1.258m), wo...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SonnenbichlAbwinkl (Bad Wiessee)WachselmoosalmSöllbachklauseZwergelbergSöllbachtal (Tegernsee)Bad WiesseeTegernsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt