Durch die Landschaft bei Kumtich (Belgien)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.75km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Westlich von Tienen liegt der kleine Ort Kumtich, umgeben von landwirtschaftlich genutzten Flächen. Größter Arbeitgeber der Region ist die in Tienen ansässige Zuckerraffinerie, entsprechend werden hier in der Gegend vor allem Zuckerrüben auf riesigen Feldern angebaut.

Im Norden von Kumtich schlängelt sich der kleine Bach „De Velpe“, im Süden „De Meene“ und im Osten die Molenbeek durch die Landschaft. Daher kann es gerade nach starkem Regen auch schon mal matschige Passagen auf der Wanderung geben.

Vom Start weg geht es sogleich in nördlicher Richtung durch den Ort, dann führt eine längere Passage durch die Wiesen und Felder in den Osten bis nach Willebringen, wo besonders die hübsche kleine Kirche ins Auge fällt.

Wir umrunden den kleinen Ort und machen uns weiter auf in Richtung Osten durch die offene und ebene Landschaft bis wir eine Bahnlinie erreichen. Auf unserem Weg zurück nach Kumtich passieren wir noch die kleine St. Anna Kapelle und auf einem Abstecher die St. Barbara Kapelle, bevor wir wieder den Ausgangspunkt in Kumtich erreichen.

Gerade zur kalten Jahreszeit sollte man unbedingt eine Einkehr in Kumtich vorsehen und dort die überaus leckeren Pfannkuchen probieren.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.62km
Gehzeit:
02:48h

Diese Wanderung fand statt im Gedenken an unseren leider verstorbenen lieben Freund und langjährigen Vereinsvorsitzenden des Wandervereins Boutersem-Sportief....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.54km
Gehzeit:
03:22h

Eigentlich wollten wir diese Rundwanderung noch etwas ausdehnen und das Grün der Umgebung mit erkunden, aber leider hat uns das Wetter einen Strich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.45km
Gehzeit:
05:30h

Diese knapp 24km lange Runde startet in Boutersem, südöstlich von Leuven gelegen, und führt uns südlich bis nach Opvelp und Retour. Wir wandern...

Weitere Touren anzeigen