Durch die Heiligen Hallen (Naturpark Feldberger Seenlandschaft)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.73km
Gehzeit: 01:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Infos

Als sogenanntes „Totalreservat“ sind die Heiligen Hallen – ein wunderschöner, alter Buchenwald, schon seit dem 19 Jahrhundert geschützt. Totalreservat: Das klingt sehr ehrenhaft und gleichzeitig nach strengen Verboten. Nicht verboten ist, dieses besondere Waldstück anzuschauen und zu genießen. Das Naturreservat mit dem historischen Namen, da der Wald im 19. Jahrhundert noch einen hallenartigen Charakter hatte, misst 67ha und liegt im Naturpark Feldberger Seenlandschaft.

Wir werden die vor menschlichen Eingriffen geschützten Heiligen Hallen mit Tothölzern, über 50m hohen Buchen, die über 350 Jahre in der Krone haben, Kesselmoor mit Wollgras und der Zauber eines Waldes zurück zum Ursprung ab Lüttenhagen kennenlernen. Von dort und der Feldberger Chaussee (L341) wandern wir in die südlich liegende Uhrzeigersinn-Runde. An der baumbestandenen Chaussee kommen wir auf dem Rückweg am Waldmuseum Lütt-Holthus vorbei.

Das Naturschutzgebiet Heilige Hallen durchqueren wir diagonal, staunen über die alten Buchen, mit Stämmen wie Säulen, den Kronen, die Dächer bilden, was den Eindruck von Hallen stärkt. Es krabbelt, summt, brummt. Kesselmoor und Birkenbruch sorgen für einen reich gedeckten Tisch für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten.

Auf dem Rückweg kommen wir durch den Paradiesgarten. Der hat auch schon einige Jahresringe und wurde 1881 als forstbotanischer Versuchsgarten angelegt. Von den damals versuchsweise 27 Baumarten haben nur wenige überlebt, denn nicht alles konnte hier gedeihen und es sind ja schon ein paar Tage vergangen. Man hat sich wieder besonnen und den Paradiesgarten einer Frischekur unterzogen: Weißtanne, Rosskastanie, Bitternuss, Scheinzypressen, Spätblühende Traubenkirsche und Küsten-Douglasien sind zu finden – Skulpturen auch.

Entlang von Obstbäumen und Wiesen, nur ein kleiner Sprung, und wir sind im Waldmuseum Lütt Holthus. Das Walderlebniszentrum (Eintritt) nimmt auch die Waldbewohner in den Blick und bietet Stationen für die Sinne. Vor Rundenende kann man einen kleinen Schwenk durch das Dorf machen.

Lüttenhagen ist ein Ortsteil der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft und liegt westlich der dem Kneippkurort Feldberg. Das kleine Lüttenhagen hat auch ein „lüttes“ Kirchlein, kaum als solches zu erkennen, wäre da nicht der Glockenstuhl und die für einen Stall ungewöhnlichen Bleiglasfenster.

Bildnachweis: Von Molgreen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.31km
Gehzeit:
03:15h

Feldberg ist nicht nur eine bekannte Wetter-Höhe im Schwarzwald, sondern auch ein Städtchen im Naturpark Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.11km
Gehzeit:
02:26h

Hans Fallada (1893-1947) war ein Schriftsteller, der mit Büchern wie Kleiner Mann - was nun?, Wolf unter Wölfern und Der Trinker international bekannt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.1km
Gehzeit:
02:35h

Der Naturpark Feldberger Seenlandschaft hat eine Fläche von rund 340 Quadratkilometern. 11% der Fläche wird von Seen eingenommen und 38% von Wäldern....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heilige Hallen (Mecklenburg)Naturpark Feldberger SeenlandschaftFeldberger SeenlandschaftLüttenhagen (Feldberger Seenlandschaft)Paradiesgarten (Feldberger Seenlandschaft)Waldmuseum Lütt Holthus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt