Drei-Seen-Weg Dietingen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.81km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Der Pappelsee ist eines unserer Ziele auf dieser gemütlichen Route im Schwarzwald, die vom DVV angelegt wurde. Das heißt nicht zwingend, dass die Badesachen in den Rucksack müssen – auch wenn das Wetter hohe Gradzahlen verspricht –, eher eignen sich die Gewässer am Weg zum Auswerfen der Angelroute. Wahrhaftig „gebadet“ werden darf dagegen im Anblick der grünen Landschaft um Dietingen. Die Ortschaft selbst ermöglicht eine zwischenzeitliche Einkehr im Restaurant.

Auf einer Länge von circa elf Kilometern bleibt dafür genügend Zeit, genauso für eine lauschige Picknickpause im Freien. Am Anfang steht jedoch die Anreise nach Dietingen, welche im Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln vorgenommen werden kann. Wer auf die Wertung durch den DVV besteht, sollte an der Bäckerei Backkörble starten. Ansonsten ist der Einstieg an einem beliebigen anderen Punkt der Route möglich, wie am Rastplatz Neckarburg Ost. Als Orientierungshilfe erweist sich das GPS.

So halten wir uns an den Uhrzeigersinn und steuern zunächst auf den Pappelsee zu. Während sich zur Rechten bereits ein attraktiver Mix aus Wiesen und Feldern ausbreitet, ist links noch die Autobahn wahrzunehmen. Nach rund zwei Kilometern entfernt sich die Tour allerdings von der Verkehrsader.

Vorher laden der Pappelsee und der Schreckenbergsee in kurzer Abfolge zum Verweilen ein. Mit der entsprechenden Ausrüstung, Expertise und Geduld im Gepäck darf gleichsam selbst nach einem „Pausenimbiss“ geangelt werden. Alle anderen warten besser noch mit der Stärkung.

Denn nun führt uns der Wettebach nach Westen und bietet bald eine lauschige Rast zwischen Wald, Weiden und Wasser an. Er schlängelt sich durch das Naturareal, wird von einem Baumdickicht umgeben und speist den kleinen Talsee.

Wir folgen seinem Lauf gleich wieder zurück in die Gemeinde, wo unter anderem ein Besuch im Genießerhof möglich ist. Bei süßen und herzhaften Leckereien lässt sich hier der Mittag oder Nachmittag auskosten. Dann können weitere Besichtigungen in Dietingen eingeschoben oder der Rückweg zum Ausgangspunkt angetreten werden.

Bildnachweis: Von qwesy qwesy [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:41h

Die Paradiestour führt durchs naturgeschützte Schlichemtal und die Schlichemklamm. Die Kraft von Wasser gegen Fels weiß zu faszinieren. Die 34km...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.45km
Gehzeit:
03:10h

Überwiegend Waldrand, Wald und Felder werden wir auf der Paradiestour westlich des Neckartals rund um Herrenzimmern und Villingendorf erwandern,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.09km
Gehzeit:
07:58h

Von der Quelle bis zur Mündung in den oberen Neckar führt uns der Schlichemwanderweg von Tieringen, durch die Schlichemklamm nach Epfendorf mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DietingenPappelsee (Dietingen)SchreckenbergseeTalsee (Dietingen)Genießerhof (Dietingen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt