Drei-Burgen-Route (Weserbergland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.23km
Gehzeit: 03:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 316
Höhenprofil und Infos

Die als Qualitätsweg vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Drei-Burgen-Route verbindet auf einer kurzweiligen Runde drei Burgen im Weserbergland: die Paschenburg, die Osterburg und die Schaumburg. Neben altem Gemäuer bekommen wir auch schöne Natureindrücke zu sehen, z.B. bei den Springsteinen.

Wir beginnen die Wanderung im nordwestlichen Zipfel am Wanderparkplatz Springsteine, der an der kleinen Kreisstraße K 71 nach Deckbergen liegt. Von hier geht es direkt zu den Springsteinen, einer schönen Felsformation, die als Naturdenkmal eingetragen ist. Die Springsteine verdanken ihren Namen dem Umstand, dass man sie früher - wo die Berge noch nicht so dicht bewaldet waren - vom Tal aus die Klippen am Hang hervorspringen sah.

Über den Oberberg (325m) wandern wir auf dem Kamm des Wesergebirges zur Paschenburg. Die Paschenburg ist eigentlich keine Burg, sondern ein altes Forsthaus, das heute als Gasthaus genutzt wird. Die Paschenburg steht auf der höchsten Stelle (336m) des Wesergebirges, dessen Landschaft nach Süden in das Obere Wesertal und nach Norden in das Tal der Bückeburger Aue abfällt. Direkt neben der Paschenburg steht ein kleiner Aussichtsturm, der 1827 erbaut wurde.

Über den Möncheberg (326m) wandern wir auf dem Kammweg weiter, verlassen dabei das Stadtgebiet von Rinteln und kommen nach Rohdental, einem Ortsteil von Hessisch Oldendorf. Hier haben wir den östlichen Scheitelpunkt der Wanderung erreicht.

Es geht nun auf die Burg Schaumburg zu. Burg Schaumburg ist Namensgeber des Geschlechts der Grafen von Schauenburg und Holstein und des Schaumburger Lands, dessen Wahrzeichen die Burg seit dem 13. Jahrhundert darstellt. Nachdem die Schaumburg 1866 in preußischen Besitz übergegangen war, wurde sie 1907 von Kaiser Wilhelm II. dem Fürsten von Schaumburg-Lippe zur Silberhochzeit geschenkt und danach aufwändig restauriert. Dabei wurde der Bergfried auf seine heutige Höhe von 30 Metern aufgemauert.

Wir könnten einen Abstecher zur Burggastronomie machen, können aber auch direkt weiter wandern und kommen dann kurz vor unserem Ziel noch zum Standort der ehemaligen Osterburg. Die Reste der Burganlage befinden sich unter Wald auf dem südwestlichen Vorsprung der Osterburger Egge, einem Höhenzug im Wesergebirge. Die Osterburg bestand aus zwei benachbarten, voneinander unabhängigen Burgen auf zwei Hügeln, die durch einen Abschnittsgraben getrennt waren.

Bildnachweis: Von Ingo2802 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.99km
Gehzeit:
01:00h

Auf diesem Qualitätsweg ist der Weg nicht nur der Weg, sondern soll auch ein Ziel sein: Es geht um Selbstzuwendung. Man ist eingeladen, sich auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.49km
Gehzeit:
01:34h

Die Tour beginnt am Parkplatz beim ehemaligen Berggasthaus Walter. Ein Info- und Lehrpfad, der den Besuchern nicht nur Informationen über Dinosaurier,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.78km
Gehzeit:
03:06h

Zunächst eins vorneweg: Hessisch Oldendorf ist nicht hessisch, sondern niedersächsisch. Im Stadtgebiet von Hessisch Oldendorf erhebt sich der Hohenstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz SpringsteineHessisch OldendorfSpringsteinePaschenburgDeckbergen (Rinteln)RintelnBurg SchaumburgOsterburg (Deckbergen)Rohdental (Hessisch Oldendorf)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt