Donaufelsenläufe Witbergrunde am Laucherttal (Naturpark Obere Donau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.31km
Gehzeit: 01:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 129
Höhenprofil und Infos

Der kürzeste der Donaufelsenläufe um Sigmaringen im Naturpark Obere Donau ist die kleine, feine Witbergrunde mit reichlich Buchen-Mischwald einmal um den 711m hohen Witberg mit Aussicht über das malerische Laucherttal. Das Tal der Lauchert mit seinen mäandernden Nebenflüsschen wurde auch in den Naturpark Obere Donau aufgenommen.

Die Quelle der Lauchert ist in Burladingen-Melchingen, ihre Mündung in die Donau ist in Sigmaringendorf, dazwischen liegt eine besondere Kulturlandschaft und ihr 60,4km langer Lauf, von dem wir auf der Witbergrunde einen Teil erleben können. Start ist beim kleinen Waldstück „Sieben Kirschbäume“ nördlich der Kreisstadt Sigmaringen, was man vor Ort übrigens Semmaringa spricht.

Wir gehen gegen den Uhrzeigersinn und erstmal hinauf, von Wald begleitet, und wieder ein Stück hinab sowie zum Nägelesfelsen, wo wir einen ersten herrlichen Blick über das Laucherttal haben.

Nun geht es ins Tal der Lauchert hinunter und folgen ihrem Lauf, wenn wir rund 900m gewandert sind: grün, grün, grün sind alle meine Kleider: Naturkleider in diesem Falle. Waldrand, Wald, Wiesen, Aue und der Fluss. Nach rund 2,3km passieren wir ein Stückchen Wald, treffen nochmal kurz auf den Flusslauf und verlassen die Lauchert nach rund 2,7km in einem Bogen.

Nächstes Ziel ist die Ruine Hertenstein, auch genannt Altes Schloss. Dahin machen wir einen Abstecher und genießen erneut eine Aussicht auf das Laucherttal. Die Ruine der einstigen Burg steht auf einer Felsnadel. Erhalten hat sich ein Halsgraben. 1250 wurde die Burg erstmalig urkundlich genannt. Auch dieser „Donaufelsenläufer“ bietet an den schönen Ecken Sitz- und Rastmöglichkeit, Füße entlasten, Blick in die Ferne richten!

Wenn wir 3,3km Weg hinter uns haben und vom Burg-Abstecher auf der Runde zurück sind, hüllt uns wieder Grün ein. Wenn wir hier wohnen würden, wäre das zwecks Workout eine interessante Lauf- oder Walkingrunde mit Anspruch, überlegen wir uns und sind ruckzuck zurück bei den „Sieben Kirschbäumen.“

Bildnachweis: Von Ustill [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.83km
Gehzeit:
04:43h

Eine wunderbare Verknüpfung von Stadt und Land ist die Runde von Sigmaringen ins malerische Tal der Lauchert. Das Laucherttal liegt zwischen der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.29km
Gehzeit:
03:54h

Gleich zu Anfang dieser sehr interessanten Runde aus der Gruppe der Donaufelsenläufe jagen sich bereits die Highlights: Amalienfelsen, Teufelsbrücke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.77km
Gehzeit:
03:50h

Die Hohenzollernstadt Sigmaringen, im Wappen einen Hirsch und im Stadtlogo die Schlosssilhouette, hat eine wundervolle Altstadt: Schloss Sigmaringen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NägelesfelsenRuine HertensteinWitbergLaucherttal (Donau)Sieben KirschbäumeDonaufelsenläufeSigmaringenNaturpark Obere Donau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt