Donau-Hochberg-Tour (Eiszeitpfade Alb-Donau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.75km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 86
Höhenprofil und Infos

Die Weltkultur vereint sich auf einzigartige Weise im Alb-Donau-Kreis. Auf insgesamt 20 Eiszeitpfaden können Wanderer und Naturfreunde die geografisch vielseitige und eindrucksvolle Landschaft im Biosphärengebiet Schwäbische Alb erkunden und kulturelle Highlights entdecken.

Jeder der Eiseitpfade ist einer besonderen Gegend oder einem bestimmten Thema gewidmet. Auf den Rundwegen erleben wir eine einzigartige Landschaft, die von der Eiszeit geprägt wurde. Sie besteht aus atemberaubenden Höhlen, eindrucksvollen Felsformationen, sprudelnden Flüssen und dichten Wäldern.

Wegbeschreibung für die Donau-Hochberg-Tour

Auf der malerischen Strecke der Donau-Hochberg-Tour sind alle geografischen Besonderheiten der Region vereint. Die Wegstrecke umfasst eine Länge von 14 Kilometern. Mit einer Dauer von rund vier Stunden ist der Weg somit ideal für eine Halbtagestour, die viel Raum lässt, um Flüsse und Berge, Täler und Wälder ausgiebig zu genießen.

Die Wanderung beginnt im Ort Rechtenstein, welcher sich in einer idyllischen Lage unmittelbar an der Donau befindet. Von hier aus beginnen wir den Rundgang, der uns zunächst zum alten Turm der Burg Rechtenstein führt.

Weiter geht es vorbei an der eindrucksvoll im Felsen eingebetteten Geisterhöhle. Zunächst geht es entlang am Donauufer, immer die malerischen Windungen des Flusses im Blick, ehe sich der in Richtung der Braunselquelle fortsetzt. Dabei passieren wir den eindrucksvollen Hochwarthfelsen und erreichen das beschauliche Schelmental.

Etwas Kondition ist vonnöten, wenn wir nun dem Weg bergauf auf den Kreuzberg folgen. Über Unterwilzingen geht die Wanderung wieder hinunter ins Große Lautertal. Hier heißt es Luft holen – das Große Lautertal gilt als eines der schönsten Täler der Schwäbischen Alb und ist Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Mehr über die Bedeutung des Wassers erfahren wir im Biosphären-Informationszentrum in Lauterach, ehe wir dem Weg weiter, nun wieder bergauf auf den Hochberg folgen. Hier bietet sich uns ein großartiger Ausblick, den wir ausgiebig genießen, ehe wir das letzte Wegstück in Angriff nehmen, welches uns zurück nach Rechtenstein führt.

Kulturell Interessierte können noch einen Abstecher zu Barockkloster Obermarchtal in Angriff nehmen, ehe sie den Rundgang beenden.

Bildnachweis: Von Franzfoto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.76km
Gehzeit:
01:56h

Der Burgfelsenpfad führt uns durch das Tal der Große Lauter. Das Große Lautertal war früher übrigens ein Tal mit hoher Burgendichte. Der Burgfelsenpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.54km
Gehzeit:
02:49h

Die mittelschere Wanderung Lauterach und Wolfstal ist etwa 10,5 Kilometer lang. Sie ist für alle Wanderfreunde zu schaffen, die gut zu Fuß sind...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.9km
Gehzeit:
03:03h

Dieser Premiumwanderweg auf der Schwäbischen Alb führt uns mit der Großen Lauter durch die Auen. Durch das Große Lautertal führt auch der Burgfelsenpfad....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GeisterhöhleBiosphären-Informationszentrum LauterachBraunseltal DonauHochwarthfelsenRuine RechtensteinLauterach (Alb-Donau-Kreis)RechtensteinGroße Lauter (Donau)Eiszeitpfade Alb-DonauBiosphärengebiet Schwäbische AlbDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt