Diethardt


In dem kleinen Ort Diethardt im Hintertaunus findet der Wanderer Natur, Idylle, und vor allem Eines: Ruhe. Diese Ruhe wird nur selten unterbrochen: Bei Sonnenaufgang vom Hahnenkrähen, und zweimal täglich von den Kirchturmglocken. 1999 sorgte außerdem ein Team des ZDFs für Unruhe, als es hier einen Teil der Krimi-Sendung „Ein Fall für Zwei“ drehte.

Bei Diethardt steigt der Hintertaunus von der Nastätter Mulde zur Zorner Hochfläche an. In früheren Zeiten gab es hier Wacholderheiden, von denen man nur noch bei Welterod und Diethardt einen Restbestand findet. Höchste Erhebung in der Ortsgemarkung ist der Algenrother Berg (376m) nordöstlich des Dorfes. Zwischen den Bergkuppen schlängeln sich kleine Bachläufe ins Tal und fließen dem Mühlbach zu, wie der Käsbach oder der Morsbach, an dessen Mündung der Ortskern von Diethardt liegt.

Die Ortsgemeinde Diethardt, zu der auch der Ortsteil Münchenroth zählt, liegt südlich von Nastätten auf 300m ü. NN im waldreichen Hintertaunus. Der ehemalige Luftkurort hat sich bis heute seinen ursprünglichen Charakter bewahrt: Unterhalb der alten Kirche, die über dem Dorf thront, reiht sich am Ufer des Mühlbaches entlang Fachwerkhaus an Fachwerkhaus.

Die evangelische Kirche wurde 1738 an der Stelle eines alten katholischen Gotteshauses errichtet, das vor der Reformation dem heiligen Diethardt geweiht worden war. Der Neubau war 1741 fertig eingerichtet, bis auf Orgel und Kirchturmuhr, für deren Anschaffung damals das Geld fehlte. Die Orgel wurde nachträglich eingebaut, und das anstelle einer Uhr angebrachte Stundenschlagwerk ohne Zifferblätter wurde im 1. Weltkrieg beschlagnahmt. Erst im April 2000 erhielt die Diethardter Kirche eine richtige Kirchturmuhr. Die Gesamtanlage auf dem Kirchberg, zu dem auch der barocke Pfarrhof samt Stall und Fachwerkscheune gehört, steht heute unter Denkmalschutz.

Wer durch Diethardt wandert, kommt auch an einer Jugendstil-Villa vorbei, dem Hubertushaus. Bauherr war Konsul Hagedorn aus Essen, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Jagd in Diethardt gepachtet hatte. Aus dieser Zeit stammt auch das Geweih eines Achtzehnenders, das noch immer in der Eingangshalle hängt. Heute ist das Hubertushaus im Privatbesitz und beheimatet vier Wohnungen sowie ein Architekturbüro.

Das alte Backhaus ist noch voll funktionsfähig, wie die Diethardter einmal jährlich unter Beweis stellen: Beim traditionellen Backesfest wird hier Brot und Kuchen wie anno dazumal gebacken.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:18h

Wir beginnen die Wanderung in Diethardt einem Ort im Mühlbachtal. Wir wandern durch den schönen kleinen Ort und die Feldflur zu einer Landstrassenkreuzung....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.48km
Gehzeit:
01:55h

Wir beginnen die Wanderung an der Gastätte Grüner Baum in Algenroth. Von dort geht es durch die Feldflur hin zum Seitzgraben. Ein - mitten im Winter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.56km
Gehzeit:
02:14h

Wir starten die Wanderung am Sägewerk von Weidenbach. Durch die Feldflur wandern wir hinunter in das Mühlbachtal. Wir überqueren die L335 und wandern...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt