Deuchelried: Rundwanderung nach Ratzenried


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.32km
Gehzeit: 04:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Wangen im Allgäu ist eine Kreisstadt im Landkreis Ravensburg. Einer von sechs Teilorten ist Deuchelried, dass im Mittelalter zum Kloster St. Gallen gehörte, das dort Leibeigene hatte. Seinerzeit gab es da auch eine Burg, von der aber nur noch Steinreste erhalten sind.

Leibeigene gibt es auch nicht mehr. Die rund 1.600 Menschen wohnen in Deuchelried sicherlich freiwillig, umgeben von reichlich Natur, die hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt ist. Wangen ist ein Zentrum der Milchwirtschaft mit bekannten Käsereien im Allgäu. Es wird eine Weide- und Höfe-Wanderung nach Ratzenried mit Burgruine nebst Weihern und wieder retour.

Ratzenried (Gemeinde Argenbühl) ist nordwestlich von Deuchelried. In Deuchelried starten wir an der Pfarrkirche St. Petrus, die mit ihrem schlanken Turm aufragt und eine lebensgroße Madonnenfigur aus Lindenholz und dem Jahr 1720 ihren Schatz nennt. Wir gehen ein Stück Wolfazer Weg und kommen durch Wäldchen und offene Landschaft nach Wolfaz. Ebenso begleitet uns ein ähnliches Landschaftsbild weiter leicht bergan durch Wohnried und Breiten. Durch Weideflächen geht es nach Käserei, wo wir ein Stück weit auf einen Fahrweg kommen. 

Weide- und Waldrand begleiten uns in Richtung Ratzenried, wo wir am Oberen Schlossweiher vorbeikommen. Der liegt zusammen mit dem Unteren Schießweiher nahe der Burgruine Ratzenried.

Die Burgruine Ratzenried, seinerzeit auch Oberes Schloss genannt, steht auf einem rund 722m hohen Bergsporn und das vermutlich schon seit dem 12. Jahrhundert. Zweck war wahrscheinlich die Sicherung der Lehen des Klosters St. Gallen. Letztlich haben die Schweden die Burg abgefackelt, die dann nicht wiedererrichtet wurde. Wir sehen Turm- und Mauerreste. In Ratzenried, wir müssten einen Abstecher machen, gibt es einen kleinen Schlossweiher und das Schloss Ratzenried, wo das Humboldt-Institut seinen Sitz hat.

Unser Weg führt uns am Unteren Schießweiher vorbei, durch Wiesen und Wäldchen, macht einen kleinen Bogen um dem Vallereyer Weiher. Nahe Vallerey gabs auch mal eine Burg, an die erinnert nur noch wenig. Die Weiler- und Höfewanderung führt uns durch: Weihers, Kögelegg, Laudorf, Bimisdorf. Via Obere Dorfstraße kehren wir nach Deuchelried zurück. Da gibt es Landgasthöfe mit Tiernamen.

Bildnachweis: Von Richard Mayer [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.09km
Gehzeit:
02:02h

Rund 27.000 Einwohner hat Wangen im Allgäu und etliche schmucke historische Sehenswürdigkeiten. Die einstige Reichsstadt rühmt sich mit einer der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.84km
Gehzeit:
02:10h

Wangen im Allgäu ist ein Mittelzentrum im Landkreis Ravensburg, besteht aus der Kernstadt sowie weiteren sechs Stadtteilen. Wir erkunden heute die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.92km
Gehzeit:
02:12h

In der Gemeinde Argenbühl drehen wir heute zwei Schleifen an vier Seen vorüber und genießen die Aussichten und Einblicke in die Landschaft im Landkreis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vallerey (Argenbühl)Deuchelried (Wangen im Allgäu)Laudorf (Wangen im Allgäu)Bimisdorf (Wangen im Allgäu)ArgenbühlWolfaz (Wangen im Allgäu)Wohnried (Wangen im Allgäu)Breiten (Wangen im Allgäu)Unterer SchießweiherBurgruine RatzenriedVallereyer WeiherKögelegg (Argenbühl)Ratzenried (Argenbühl)Oberer Schlossweiher (Ratzenried)Wangen im Allgäu
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt