Dettelbacher Mainwanderung (mit Fährüberfahrt)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.63km
Gehzeit: 03:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Von Dettelbach aus den Main entlang: Für Wasserliebhaber ist diese Wanderroute in Franken ein gefundenes Fressen. Umso mehr, da auch im nicht übertragenen Sinne kulinarische Highlights am Weg warten. Einen Großteil der ungefähr 16 Kilometer verbringen wir allerdings am Ufer des mächtigen Mains, an dem sich bereits seit Jahrhunderten Menschen ansiedeln. Aufgrund der hier befindlichen Hügel genießt ebenso der Weinbau eine lange Tradition.

Mit der Verheißung im Hinterkopf starten wir den Ausflug in Dettelbach, selbst wenn die süße Belohnung erst später ansteht. Die Erhebungen halten sich glücklicherweise mit ihrer Höhe in Grenzen, was ein entspanntes Unterfangen verspricht. Das Sattsehen an der Landschaft steht ebenfalls in diesem Zuge im Vordergrund.

Weil sich der DVV für die Strecke verantwortlich zeichnet, lässt sie sich werten und beginnt am Hotel Franziskaner, wo ein Parkplatz bereitsteht. Alternativ ist die Anreise mit dem ÖPNV möglich; bei der nachfolgenden Orientierung hilft das GPS.

In Richtung Westen lassen wir die Kirche, Speiselokale und „Weinkehrmöglichkeiten“ erst einmal links liegen und betreten die umliegenden Gefilde. Dort sind malerische Reben neben Wiesen und Feldern aus nächster Nähe zu sehen. Da stört es kaum, dass der Main noch im Hintergrund verbleibt.

Beim Weingut Siegfried Lachmann sind wir dann an seinen „Gestaden“ angelangt und übergeben ihm die Wegführung. Indes können sich Wanderer auf die attraktiven Motive rundum konzentrieren oder in Tagträumen schwelgen.

Eine Abwechslung schafft der Anblick des jahrhundertealten Schlosses Mainsondheim, das sich heute in Privatbesitz befindet. Darauf setzt sich der Kurs am Wasserlauf bis nach Schwarzenau fort, wo eine Überquerung und der Abschied vom Main anstehen. Dafür entschädigen uns weitere Stätten mit Speis und Trank.

Der letzte Abschnitt durchquert schließlich eine ähnliche Kulisse, wie Ausflügler sie bereits zu Beginn beschauen durften. Als ehemaliger Wallfahrtspfad endet er zudem stilgerecht an der Kirche Maria im Sand. Ob Besucher die Fußreise jetzt mit einer Besichtigung derselben oder – weniger fromm – mit einem wohl verdienten Glas Wein abschließen, bleibt Geschmackssache.

Bildnachweis: Von Monandowitsch [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.23km
Gehzeit:
02:45h

Eine der Traumrunden, die im Kitzinger Land (Mainfranken) eingerichtet wurden, führt uns nach Dettelbach, eine Stadt, die direkt am Main liegt und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.77km
Gehzeit:
03:31h

Bei Dettelbach im Kitzinger Land wurden gleich zwei Traumrunden angelegt, die man auf Wunsch gut kombinieren kann. Die heutige Tour hat als Thema,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DettelbachSchloss MainsondheimMainsondheim (Dettelbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt