Traumrunde Dettelbach (Mainfranken)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.23km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 150
Höhenprofil und Infos

Eine der Traumrunden, die im Kitzinger Land (Mainfranken) eingerichtet wurden, führt uns nach Dettelbach, eine Stadt, die direkt am Main liegt und bekannt ist für ihren sehr gut erhaltenen, historischen Ortskern.

Wir starten unsere Tour am spätgotischen Rathaus, das 1512 über dem Altbach errichtet wurde. Wir passieren die Schweinfurter Straße und gehen durch die Spitalgasse vor bis zur Dr.-Matthias-Horn-Straße, hier dann rechts und dann wieder links in die Würzburger Straße und weiter in die Kolpingstraße, die uns aus Dettelbach hinaus führt.

Jetzt geht es leicht bergan zur Herz-Jesu-Höhe, wo eine Säule an den Jahrhundertwechsel von 1899 auf 1900 gedenkt und man einen schönen Blick auf Dettelbach, die Türme der Abtei Münsterschwarzach und den Steigerwald genießt. Die Herz-Jesu-Schutzhütte bietet sich für eine kurze Rast an.

Es geht weiter durchs Katzental hinauf zur Josefshöhe. Hier steht der kleine Josefstempel (wahrscheinlich spätes 19. Jahrhundert), von dem aus man einen schönen Blick aufs Maintal hat. Wir laufen weiter vor bis kurz vor die Autobahn A 3, halten uns hier rechts und wandern dann in einem losen Bogen zur Kalten Grube.

Man wandert nun wieder zurück nach Dettelbach. Die Traumrunde verläuft Richtung Kieselsmühle. Ab hier leitet ein urwüchsiger Hohlweg entlang der Dettel zurück in die historische Altstadt. Dabei passieren wir auch die katholische Pfarrkirche St. Augustinus, die aus einem mittelalterlichen Rittergut hervorging. Markant sind die beiden ungleichen Türme. Um in den großen Vierkantturm zu gelangen, muss man den kleineren Rundturm besteigen und über den hölzernen Übergang gehen.

Bildnachweis: By Settembrini [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.63km
Gehzeit:
03:40h

Von Dettelbach aus den Main entlang: Für Wasserliebhaber ist diese Wanderroute in Franken ein gefundenes Fressen. Umso mehr, da auch im nicht übertragenen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.77km
Gehzeit:
03:31h

Bei Dettelbach im Kitzinger Land wurden gleich zwei Traumrunden angelegt, die man auf Wunsch gut kombinieren kann. Die heutige Tour hat als Thema,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DettelbachHerz-Jesu-HöheJosefshöheJosefstempelTraumrunden (Kitzinger Land)Maintal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt