Der Rusteberg im Eichsfeld


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.29km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung entdeckt eine Besonderheit des Eichsfeldes unweit der Grenze zwischen Hessen und Thüringen den markanten Bergkegel des Rusteberges. Sie führt überwiegend durch die offene Feldflur, nur am Heidkopf ca. 330 m NN führt der Weg auch durch den Wald.

Von der Burg Rusteberg sowie der spätmittelalterlichen Festungsanlage (geschichtlicher Hintergrund) sind heute nur Reste des äußeren Befestigungsringes erhalten. Auch gibt es noch teilweise verschüttete Gewölbekeller sowie die Ruine der Burgkapelle (siehe meine Fotos). Von hier zur Burgruine führt ein steiler Weg und das Burggelände kann über kleine Pfade erkundet werden. Wie auf der Kartenskizze ersichtlich, kann der Burgberg umrundet werden. Die Fernsicht von hier oben ist eingeschränkt, da der Rusteberg dicht bewaldet ist. Von weitem ist aber der Rusteberg gut zu erkennen!

Die Wanderung kann gut auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Der Start- und Zielort heißt Arenshausen, das über einen Bahnanschluss verfügt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.95km
Gehzeit:
04:16h

Nord-östlich der Werra auf thüringischem Gebiet liegt die Region des Eichsfeldes. Sie ist ein echter Geheimtipp, mal ausgetretene Pfade zu verlassen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RustenfeldeArenshausenRustebergRohrberg (Eichsfeld)