Der Forstweg Gießen – Dünsberg


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 21.76km
Gehzeit: 05:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem schwarzen Balken sehr gut markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC ist er nicht verzeichnet. Die erste Markierung findet man in Gießen auf dem VHC-Schild an der Bahnunterführung Sudetenlandstraße (auch wenn auf der Tafel auf dem Dünsberg die Bushaltestelle Sandfeld als Ziel angegeben ist).

Der Forstweg geht zunächst gemeinsam mit dem Studentenpfad X13, dem Lumdatal-Bergweg und dem Panoramaweg (ja, wir sind dieses Stück viermal gegangen, ehrlich!). Zuerst verlässt uns der Studentenpfad am Sandfeld, dann der Lumdatal-Bergweg In der Hunsbach und am Wißmarer See der Panoramaweg.

Wir gehen weiter am Wißmarbach entlang durch den Wald zum Forsthaus Waldhaus, auf wunderschönen Waldwegen und -pfaden am Dreiherrenstein (und ganz vielen alten Grenzsteinen) vorbei nach Krumbach (teilweise mit dem Elisabethpfad) und dann auf den Dünsberg. (Das letzte Stück vor dem Krumbacher Kreuz führt nicht über die Wiese, sondern über einen Pfad hinter der Leitplanke an der Straße entlang.)

Am Dünsberg mit seiner keltischen Geschichte gibt es natürlich noch viele andere Wanderwege, z.B. den Archäologischen Wanderweg Keltisches Oppidum Dünsberg mit vielen Schautafeln – man sollte aber nicht versäumen, auch einmal den Kunstweg zu gehen!

Stand: Februar 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.75km
Gehzeit:
02:53h

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen schönen Weg mit einem blauen Balken sehr gut markiert.Wir starten am Wanderportal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.16km
Gehzeit:
04:25h

Der Zweigverein Gießen des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen schönen Weg mit einem gelben Punkt sehr gut markiert. Im Wanderwege-Prospekt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:56h

Wie zwei gleiche Brüder liegen die beiden Burgen jeweils in Sichtweite auf einer Anhöhe im Gleiberger Land. Diese Wanderung führt uns zu beiden...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt