Der Berchtaweg – Zuweg ab Alsfeld


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.35km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Wer den Berchtaweg gehen möchte und Zeit genug für eine etwas längere Tour hat, der kann von Alsfeld aus nach Berfa laufen. Die Berchtaweg-Markierung führt über den „Städterpfad“ und durch den Steinfirster Wald nach Berfa. Unterhalb der Kirche stößt man dann auf den eigentlichen Berchtarundweg.

Wir sind diese Strecke von Berfa aus nach Alsfeld gelaufen. In mindestens zwei Veröffentlichungen hatten wir gelesen, dass der Weg in Alsfeld am Rathaus auf dem Marktplatz beginnt/endet und waren etwas erstaunt, dass wir ab der Stadtgrenze keine Markierungen mehr fanden. Tatsächlich beginnt der Weg auch nicht am Marktplatz, sondern am Wohnmobilparkplatz in der Kolpingstraße. Auf Nachfrage in der Tourist-Information (Marktplatz) erfuhren wir, dass das auf dem gedruckten Flyer auch richtig angegeben ist.

Bei uns konnte das keine große Begeisterung auslösen, wir hätten als Start- und Zielpunkt das Rathaus allemal schöner gefunden. Der städtische Mitarbeiter hatte für unser Unverständnis allerdings kein Verständnis … Wir haben den Track ab dem Rathaus gezeichnet, wer tatsächlich am Wohnmobilparkplatz parkt, findet nach wenigen Metern auf den richtigen Weg.

Stand: Juni 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:47h

Berfa ist ein Stadtteil von Alsfeld im nördlichen Vogelsberg. Es liegt malerisch im Tal zwischen dem Steinfirst und dem Bechtelsberg. Sagenhaft und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
158.72km
Gehzeit:
38:08h

Der zehnte Hessenweg führt den Wanderer vom hessischen Hinterland bei Biedenkopf über Marburg mit der bekannten Elisabethkirche und Amöneburg ins...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berfa (Alsfeld)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt